Gestern, Sonntag, war ich nach dem ganzen WM-Getöse ruhebedürftig und verzog mich nach Gartenhausen.
Außerdem braucht ja Freund Flieder sein Portiönchen Wasser. Er ist noch nicht ganz angewachsen und das wird ihm in der trockenen Hitze auch nicht besonders leicht gemacht.
Wie ich da so im Garten stand, dachte ich, ich mach dir mal Gartenlust und knipse so durch die Gegend. Hinterher bin ich dann noch ... aber dazu später.
Die ganze Hochbeetpracht.
Klick es an, dann siehst du die Beschriftung.
1 gibts nicht, das heißt, darin war ich noch nicht zugange.
2 enthält Kartoffeln und Mais.
3 wird immer mehr eingenommen von diversen Blümchen und den Erdbeeren.
4 bietet Kürbis, Zucchini Raum und im Séparée der Apfelminze
5 soll mal von Mangold bewuchert werden. Was draus wird... wer weiß.
Hier noch mehr Mais und Kartoffeln:
nachm Gießen Kartoffel blüht hübsch
Kürbis-nach-wuchs (dafür ist der rote Strich im Bild: da war neulich noch das jämmerliche Mäuerchen) Am unteren Bildrand meine Zehen.
das ist der ganze Kürbiswahnsinn und noch mal von der anderen Seite mit der Minze.
Diese schöne Komposition aus Licht, Gegenlicht und Zucchiniblatt ist mir unbeabsichtigt gelungen:
Litha, gehts dir jetzt wieder besser?
Nun zum floralen Arrangement dieses Grundstücks.
Die entgegen aller Voraussage sämtlicher Gartenprofis nicht rosa ist, weil es angeblich in der Natur keine blauen Hortensien gibt. Obwohl ich mir eine blaue gekauft habe und die Dolde da noch nicht aufgegangen war. LIEBE Hortensie, ich danke dir für diese farb- und aussagekräftige Widerlegung aller wie auch immer gefärbten Theorie.
Nun noch ein bisschen Planung. Ich habe das Dings nämlich nicht "Florales Arrangement" genannt, weil da ein Blütenbusch und eine Hortensie stehen.
Nein!
So wenig Flora würde ich nicht als Arrangement bezeichnen.
Hier siehst du den gleichen Platz von zwei Seiten:
Bis jetzt ist also Freund Flieder da, der noch nicht floriert und auch nicht glücklich guckt, die Hortensie und der "untere Blümchenbusch", dessen Namen ich nicht weiß.
Wenn ich mit dem den Platz bevölkernden Unkraut fertig bin und die Blütezeit der jeweiligen Pflanzen vorbei ist, werde ich auf großen Raubzug gehen und in diversen Beeten meiner Eltern magentafarbene Pfingstrosen ausgraben, des weiteren rosa und weißen Fingerhut, lila Iris, gelbe Lilie, hellblaue Vergissmeinnichtse und was mir noch vor die Gabel kommt, weiße, rote und rosafarbene Stockrosensetzlinge und im Wald blau-blaue und blau-violette Lupinen.
Da kommt Farbe ins Beet.
Also, nächstes Jahr dann.
Aber ich will einfach ein bisschen mehr Vielfalt im Garten haben als nur das Himbeer-Brombeer-Brennnessel-Glyzinien-Einerlei. Viererlei. Und wenn ich die vier genannten ausgemacht habe, muss ja was anderes da hin.
Weißte, wie mit der Sünde, die man rausschmeißt, dem neuen Leben und dem leeren Platz, der dann entsteht. Der muss mit guten Sachen gefüllt sein.
So, jetzt wäre das hier fast ein Eintrag für die vernachlässigte Rubrik Philo + Sophie geworden.
Isses aber nicht, denn als ich mit der appetitanregenden Knipserei fertig war, hielt ich aufm Heimweg noch an der Talsperre an.
Hielt meine Füße ins Wasser.
Schööööön!!!!!
(Zum Größenverhältnis: wenn mein Garten etwa Kreta ist, ist die Talsperre das Mittelmeer. Also nix, ausgelagerter Gartenteich.)
Hallo Juppi,
AntwortenLöschenda tut sich ja viel in deinem Garten! Wie schön! Da möchte man gleich mal gucken kommen...
Ansonsten erinnert mich deine Dokumentation sehr an die Schreibweise in dem "Gartenforum", in dem sich meine Mutter gerne rumtreibt. Vielleicht wär das ja auch was für dich?! Tipps gibts da viele und manchmal tauschen sie auch Pflanzen...
Bis bald,
Sunny
hey juppi
AntwortenLöschenich will deinen Garten gerne mal sehen :) Du zeigst ja immer viele Ausshnitte. Und irgendwann wenn er dann fertig ist dann muss man da mal drin grillen - oder auch schon vorher :P
LG
Litha
"vielleicht ist das jasmin": ich denke das könnte ein bauernjasmin oder "pfeifenstrauch" sein. :)
AntwortenLöschenich genieß grad auch sehr meinen garten. ich war etwas leichtsinnig bei der rucolaaussaat und nun habe ich so viel, dass ich einen marktstand damit versorgen könnte. naja, das ist noch nicht so das problem: ab nächster woche wird es einen zweiten marktstand mit zucchini geben.
es irritiert mich etwas, dass ich auf die frage "kannst du zucchini brauchen?" immer nur "kannst du zucchini brauchen?" als antwort bekomme. oder eher, als echo. hmm.
man müsste heiraten und eine familie gründen. damit man mehr mitesser hat.