Freitag, 25. April 2008

Fiedbäck und andere Gebäckstücke

Es ist ja nicht so, dass mein Blog nicht gelesen würde.
Das sieht nur so aus, weil die meisten Leute lieber ne Mail an mich schreiben, statt sich hier am Ort des Geschehens zu verwirklichen.
Das kann ich verstehen!! Hätte ich die Gelegenheit, mich auf den Blogs meiner Leser zu verausgaben - ich würd das auch nicht tun. Sieht einfach besser aus, der Blog bleibt sauber und keiner lacht über die Flüchtigkeitsfehler beim Vertippen.

Meine liebste Anja hat mir jetzt eine tolle Anregung geschrieben, nämlich dass ich doch eine neue Rubrik eröffnen solle (wie kommt sie nur darauf?) und zwar "Hai + Liege", was ja ZUGLEICH zur anstehenden Sommerzeit und zum bereits mehrfach angekündigten ganz großen Heiligenlexikon passend wäre.
Danke, Anja! Was täte ich ohne Dich? Ich weiß es nicht, jedenfalls viel weniger lachen.
Beehre mich bald wieder.

Wichtige rechtliche Information

Wichtiger Hinweis zur Speicherung Ihrer Gesprächsdaten
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir aufgrund einer Gesetzesänderung seit dem 01.01.2008 verpflichtet sind, alle Verkehrsdaten für einen Zeitraum von sechs Monaten zum Zwecke der Auskunftserteilung gegenüber Sicherheitsbehörden zu speichern. Das sind insbesondere die Rufnummern von Anrufer und Angerufenem, Datum, Uhrzeit sowie Dauer der Verbindung. Das gilt auch für Datenverkehr wie SMS oder MMS. Die gespeicherten Daten dürfen nicht zur Klärung von Rechnungseinwendungen herangezogen werden, Die Verbindungsdaten werden weiterhin lt. AGB bis zu 80 Tage zur Nutzung für den Kunden gespeichert. Eine inhaltliche Speicherung wie z.B. SMS-Texte, Emails usw. erfolgt generell nicht.

So steht’s auf der Telefonrechnung.

So weit so gut, denkt man.
Aber was ist mit „
generell“ gemeint?

Montag, 21. April 2008

Kalenderblatt

Glauben heißt: So leben, wie man lebt, wenn das wahr ist, was man glaubt.
Carl Richard von Weizsäcker


Unser weiser Ex-Bundespräsident sagt hier zwar nicht, was er glaubt, aber es ist schon viel mehr als das jämmerliche Gesülze von „ich glaube, dass irgendwo eine Macht über allem ist“, das man sonst so oft bei Politikern und anderen Promis hört.

Dienstag, 15. April 2008

Mamas Grimms gaga

Jüngst warf ich die Frage auf, was mit Hänsel geschehen sei.
Meine Mutter hatte dafür folgende (m. E. haarsträubende) Erklärung:

Gretel hieß eigentlich Grilltel, aber der Name setzte sich nicht durch.
Demnach wurde Hänsel gegrillt, was die Gebrüder Grimm bekanntermaßen auch so wiederzugeben versucht haben.
Ziemlich makaber, finde ich. Das denkt man gar nicht von meiner Mutter.

Dingenskirchen oder chose d’église

Das Ding mit der neuen Rubrik geht mir nicht aus dem Kopf. Man kann nie genug Rubriken haben. Sollte ich sie statt Rek + Lame vielleicht Klug + Scheiß nennen?
Das hätte eine Menge Vorteile, zum Beispiel könnte ich dann die häufig frequentierte Rubrik Heu + Reka entlasten. Vieles von dort würde gut passen.
Ich kam auf die Idee, weil ich nämlich im Französisch-Wörterbuch blätterte und das Wort für „dreiundzwanzig“ suchte. Fand ich nicht. Ich habe zwei Frz.-Dt.-Bücher, eins ist klein und das andere alt. Bis jetzt hat die Kombination gut geklappt, aber was dreiundzwanzig heißt, wussten beide nicht. Statt dessen weiß ich jetzt aber, dass trois-étoiles Dingenskirchen heißt – ist doch kein schlechter Tausch, oder?
Überhaupt ist es toll, wenn man gerne in Wörterbüchern liest. Man erfährt eine unglaubliche Menge wissenswerter Dinge, die man gar nicht gesucht hatte, aber die man bestimmt eines Tages mal in einer Quizsendung gebrauchen kann.

Und besonders toll wird das Wörterbücherlesen, wenn das Ganze dann mit anderen Allgemeinbilderbüchern kopuliert, z.B. dass das Wort
kiffen aus dem frankophonen Nordafrika stammt und der antiquierte Begriff „c’est kif-kif“ für „is mir latte“ offensichtlich derselben Wortfamilie angehört...
...
womit ich nicht sagen will, dass im Latte Mackjato Gras wäre…

Montag, 7. April 2008

Rub + Rik?

Sollte ich eine neue Rubrik erschaffen? Ich muss nämlich mal ein bisschen vorauseilende Werbung machen... ich könnte sie Rek + lame nennen, was meinst du?
Nein, also, was ich sagen wollte ist: das
GANZ GROßE HEILIGENLEXIKON
wächst und gedeiht und bereitet mir jede Menge Freude.
Im Gegensatz zum ersten Eintrag, der sich mit diesem Quell der Erheiterung befasste (und am 10.3. das Licht des Blogs erblickte), weiß ich heute auch schon, wann es zur Veröffentlichung kommen wird.
Nämlich zum großen Jubiläum – es wird den hundertsten Eintrag mit Leben füllen!!
Nun zähl mal fein, wie lange das dann noch dauern wird.

Dienstag, 1. April 2008

Grimms gaga

Gretel wurde gehänselt.

was geschah mit Hänsel?