Sonntag, 7. September 2008

Den Kuchen sollst du suchen

Das heutige Rezept heißt: Anne Engels ihre Omma ihr Mohnkuchen. Ich weiß natürlich, dass Anne Engels längst nicht mehr Anne Engels heißt, aber als ich mit ihr zusammen in dieser Küchenfreude schwelgte, hieß sie noch so, deswegen war das Rezept bei mir so überschrieben. Und ihre Omma ist schließlich immer noch ihre Omma, deswegen werde ich es nicht umbenennen.

1.) Belag
½ l Milch
½ Kaffeetasse Gries
125 g Mohn
125 g Zucker
125 g Margarine alles zusammen aufkochen, etwas abkühlen lassen und
1 Fläschchen Rumaroma
1 Becher Schmand unterrühren.
2.) Teigboden
125 g Margarine
125 g Zucker
1 Ei schaumig rühren und mit
250 g Mehl
½ Päckchen Backpulver vermischen. Dann den Teig in eine Springform füllen und einen gleichmäßig dicken Boden ausbreiten. Anschließend den Belag drauf schütten.
3.) Streusel
200 g Butter
300 g Mehl
200 g Zucker
2 TL Zimt alles verkneten und über den Kuchen bröseln.
1 Stunde bei 160°C im Umluft-Ofen backen und dann abkühlen lassen, damit die Mohnmasse fest wird.

Tipp von Dr. Juppi **-koch: Wenn du übrigens Mohn magst, kannst du ruhig die doppelte Menge davon nehmen. Und wenn du keinen Mohn magst, lass besser die Finger von diesem Rezept.

1 Kommentar:

  1. LOL :D Du weißt: Mohn ist lecker, hat aber in groén Mengen so ein paar Nebenwirkungen :D *lach*

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.