Dienstag, 2. Dezember 2008

2. Türchen

Advent kommt übrigens vom englischen Adventure und deutet darauf hin, dass das Leben mit Jesus ein großes Abenteuer ist.

4 Kommentare:

  1. :-)
    Die gesellschaftliche Deutung wäre diese:
    Es ist ein Abenteuer (naja, eher gar ein Kampf), durch den Weihnachtsmarkts- und Kaufstress zu kommen. (ich habe grad ne Konsumphobie und hier in der größeren Stadt kann man keinen Fuß mehr ins Zentrum setzen...)

    AntwortenLöschen
  2. Advent kann ja auch noch etwas anderes bedeuten :
    A nders
    D enkende
    V iel
    E rwarten
    N ichts
    T ragen

    oder so ähnlich....

    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. an Anne: in welcher größeren Stadt? Meinst du das Klein-Paris?
    ;)

    AntwortenLöschen
  4. und ich dachte immer, advent komme von dem lateinischen wort "adventus" was so viel wie ankommen heißt...
    deine bedeutung ist aber, besonders im bezug auf spaziergänge durch die innenstadt, auch sehr treffend.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.