Mittwoch, 31. Dezember 2008

Lassen wir das alte Jahr mit etwas Philosophie ausklingen.

nein, ich werde nicht über meine Leistungen sinnieren.
Nicht darüber, dass ich es hiermit geschafft habe, in einem Monat 51 Einträge zu verfassen, fast so viele wie im ganzen Jahr 2007 – gut, gebe zu, da hab ich ja erst im Aujust angefangen.
Auch nicht darüber, dass dies nun schon der 257. Eintrag ist.
Und erst recht nicht über die schönen Löcher, die jetzt meine Wohnung mit der darunter verbinden. Denn diese Löcher sind gerade erst meiner Fantasie entsprungen, ich habe keine Löcher in den Fußboden gebohrt. Ich bin zwar jeck, aber so schlimm ist es doch nicht mit mir.

Sondern ich möchte philosophieren über einen Geistesblitz, der mich gestern ziemlich unerwartet heimsuchte.

Corinna ist bei mir zu Besuch und sie fragte, wie das manchmal so ihre Art ist, aus heiterem Himmel: „Was ist Beziehung?“
Natürlich hat sie lange darüber nachgedacht und zwischen den ganzen Fragen an sich selbst ist es normal, dass sie ihre Umwelt auch mal was fragt. Wenn man aber die vorherigen Gedankengänge nicht mitbekommen hat, fragt man sich schon: Wir essen Schokopudding – wie zum Geier kommt sie jetzt auf dieses Thema?!

Was also ist Beziehung?

Beziehung ist der Versuch, zwei oder mehr Individuen möglichst friedlich auf engem Raum unterzubringen.

Das war mein geistiger Fall-Out, zu mehr war ich nicht in der Lage.

1 Kommentar:

  1. Schöner Blitz! Solche effekt-basierten, oder sagen wir mal, pragmatischen Definitionen sind sehr griffig, manchmal sogar alltagstauglich. Das ist ihr Vorteil.

    Ich schließe mich mit einer ebensolchen an, die allerdings ein Zitat ist von ... I. Dunno.

    Was ist Einfachheit? »Simplicity is the art of maximizing the amount of work not done.«

    Happy, and blessed, new year!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.