Samstag, 6. Juni 2009

Walsonntag

Oh, jetzt ist Samstag, der Tag der Organspende. Und ich habe Zeit. Ich hätte also auch Zeit gehabt, diesen Artikel heute zu veröffentlichen.
Aber das konnte ich vorgestern nicht wissen.

Deswegen widme ich mich heute einem Thema, dem ich mich vorgestern gewidmet hätte, hätte ich da gewusst, dass ich heute Zeit gehabt hätte für den Artikel zum Tag der Organspende.

Sind jetzt alle verwirrt? - Gut, dann kanns ja losge
hen.

===============

Walsonntag
Keine Ahnung, was einen Walsonntag von anderen Waltagen unterscheidet, aber da alle vom Walsonntag reden, geb ich auch mal ein bisschen Walsenf dazu.

So ist zum Beispiel von Herrn Shakespeare folgender Ausspruch überliefert:
„Der Wal ist ein Säugetier ohne Hinterbeine.“

Und ich kann dir sagen: Der Mann hat Recht.
Das Becken und die „Oberschenkel“ sind noch vorhanden, doch sie hängen so im Wal rum und sind nicht mit der Wirbelsäule verbunden. Hier auf dem Bild aus Meyers Konversionslexikon von 1888 kann man das gut erkennen:



Sie haben wohl nur noch den Zweck, dass die Leute sich wundern.
Ich hab auch noch was zum Schmunzeln und nicht nur zum Wundern gefunden.

In der Schule sprach der Lehrer über Wale.
Er sagte, dass es für einen Wal unmöglich sei, einen Menschen zu verschlucken. Obwohl er ein so großes Tier ist, sei sein Schlund viel zu eng.
Ein kleines Mädchen aber wandte ein, dass Jona von einem Wal verschluckt wurde.
Der Lehrer war etwas irritiert, blieb aber bei seiner Darstellung, ein Wal könne keinen Menschen verschlingen. Das sei physisch unmöglich.
Das kleine Mädchen sagte: "Wenn ich einmal in den Himmel komme, werde ich Jona fragen."
Der Lehrer entgegnete: "Und wenn Jona in der Hölle ist?"
Daraufhin antwortete das Mädchen: "Dann musst du ihn fragen."


hier gefunden.

1 Kommentar:

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.