Samstag, 28. August 2010

Bremen

Hier geht es nicht um den SV Werder Bremen, auch wenn dessen erste Fußballabteilung heute 4:2 gegen Köln gewonnen hat.

Meine schöne Heimat ist voller kleiner Hofschaften mit seltsamen Namen.
Einige kommen mehrfach vor, Schneppendahl zum Beispiel.
Hilgen hat eins, Hückeswagen ebenfalls und so auch Lennep.
Oder Bremen.
Remscheid hat eins, Wermelskirchen auch (s.o.) und wer noch eins hat, möge sich bitte melden.

Als ich das letzte Mal mit einer größeren Gruppe Besuchern aus anderen Teilen der Republik hier unterwegs war, erging logischerweise die Frage an Juppipedia: Warum heißt das Bremen?
Ich wusste es nicht. (Ja, auch das kommt gelegentlich vor.)

Glücklicherweise konnte ich es jüngst in meine Wissensenzianoklopädie nachtragen und weil ich ein netter Mensch bin, lasse ich dich gerne daran teilhaben.

Bremen, das heißt so, weil es am Rand liegt.

Na ja, magst du einwenden, ist das vielleicht eine dieser typischen juppischen Behauptungen, die sich nicht beweisen lassen, die aber richtig wirken, wenn sie mit der nötigen Überzeugung vorgetragen werden?
Das kenne ich schon. Man wirft mir regelmäßig vor, meinen Vorsprung durch Wissen so schamlos auzunutzen. Frechheit.

Dann also etymologisch.
Das Wort Bremen stammt von indogermanisch 'bherem', althochdeutsch 'brem' oder 'bram' sowie altsächsisch 'bremo' ab. Die genaue Herkunft konnte ich leider nicht ermitteln.
Die Bedeutung umfasst 'Rand', 'Kante', 'an den Rändern liegend' und 'eingegrenzt'.
Das weist z.B. auf die geografische Lage der Stadt Bremen hin, die ursprünglich als eingegrenzter, etwas erhöht liegender und von einer Flusslandschaft umrandeter Wohn- und Handelsplatz angefangen hat.
Wortverwand ist 'Bräme' und 'verbrämen', d.h. den Rand eines z.B. Kleidungsstückes mit einer Borte umnähen.

Als Remscheid noch klein war, lag sein Bremen tatsächlich am Rand. Mittlerweile ist es mittendrin, aber es wird deswegen sicher nicht umbenannt werden.
Wermelskirchens Bremen ist immer noch ziemlich am Rand und da wird es wohl auch bleiben. Wermelskirchen hat prozentual mehr Fläche für weniger Einwohner als Remscheid, und sollten es mehr werden, lassen sie sich bestimmt nicht alle zwischen Dabringhausen und Limmringhausen nieder, nur um Bremen in die Mitte zu rücken.

So. Das wär geschafft.

1 Kommentar:

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.