Sonntag, 4. September 2011

Kuhjungen und Fremdlinge

Als ich aus dem Kino kam und mit meiner Freundin noch ein Käffchen trinken ging, waren wir uns einig:
Später, wenn Cowboys und Aliens auf DVD raus ist, gucken wir den bestimmt noch mal an, aber so, ohne Fernbedienung und Möglichkeit, leiser zu drehen… zu viel, zu groß, zu laut…
Jetzt, da ein paar Tage vorbei sind, stehen die Chancen gut, dass ich mir das Spektakel doch noch mal auf großer Leinwand angucken werde.
Ein Spektakel ist es nämlich!
Ein absurder Klamauk, der auch unlogische Stellen hat, aber na und! Wer will denn Logik im Kino?
Ich als Filmemacher hätte die Gewichtung allerdings anders gesetzt.
Mehr Westernzeugs, weniger Aliens.
Andererseits macht diese Mischung natürlich den Reiz des Films aus. Ohne Aliens wäre es nur ein Western, wie so viele andere Western auch. Wobei man sagen muss… ach, die coolen Typen, die Pferde, diese Klamotten, das ist schon nett! Lange keinen guten Western mehr im Kino gesehen! (Hallo Filmemacher! Denkt euch doch mal was Anständiges aus!)

Die Geschichte kannst du fast überall im Internetz nachlesen, guck dich mal um.
Die Sätze in den Trailern sind übrigens im Film ganz anders verteilt, ich glaube, keiner stimmt. Bettszenen gibt es keine, was mir gefällt; einmal wird herzhaft geknutscht, aber die Frau hat Hintergedanken. Und das wars an Mann-Frau-Zwischenmenschlichem. Für mehr ist keine Zeit.
Statt dessen werden markige Sprüche wahlweise geknurrt, genuschelt oder gebrüllt, es wird einzeln und in Gruppen durch Canyons und Ebenen geritten, geschossen, gefallen und wieder aufgestanden. Eben wie in einem richtigen Western.
Nebenher werden dann noch die Aliens aufgemischt.
Und Daniel Craig, den meine Freundin total hübsch findet und ich gar nicht, reitet ohne Sonnenuntergang weg – weil gerade Mittag ist.

__________________
p.s.: wir können froh sein, dass das synchronisiert ist. Ich hab einen originalsprachigen Trailer angeguckt. DC. nuschelt fürchterlich!

-------------------------------------------------------------
später am Tage:
p.p.s.: hier hab ich nun ein paar Fotos mitgebracht (verzerrt und verkleinert, aber alle anklickbar und in Originalgröße zu bewundern). Die Qualität ist nicht berauschend, ich geb dir nen kleinen Tipp: geh ins Kino und guck selber.
Man hat ja alle Hände voll zu tun mit den Kameraeinstellungen (viel Belichtung und schnelle Szene = andere Einstellung als wenig Licht und langsame Szene), Filmmusik aufnehmen, Popcornessen, Ohren zuhalten, über unlogische Sequenzen nachdenken, den SF auf Abstand halten, wenn er a) zudringlich wird, b) Popcorn will, c) nicht mehr hinsehen kann, seine Ohren aber schon selber zuhält und keine Hände mehr frei hat für die Augen undsoweiterundsofort. Kannste dir vorstellen, ja?

==============================
p.p.p.s.:
er sagt, das sei gemein, wenn ich ihn wie eine Mischung aus Macho und Heulsuse darstelle. Stimmt. Sorry, SF.

5 Kommentare:

  1. ah.
    Und warum hast du deine Freundin ins Kino begleitet?
    Nur weil sie DC. toll findet?
    Oder waren da vielleicht doch ein paar Hintergedanken dabei?

    Erzähl mal, Frau Vorgarten, warum hast du jetzt schon wieder einen Film mit DC. angeguckt?

    AntwortenLöschen
  2. Ach, der Herr Nörgelfreund.
    Das war ja klar.

    Weißte, wenn ich mir vorstelle, die Schnittmenge aus SF und DC, das müsste ja ein ziemlich cooler Bursche sein.

    Nein, mal im Ernst, ich find den tatsächlich überhaupt nicht hübsch und die Augen sind einfach ZU blau.
    Aber er ist echt ein cooler Typ.

    AntwortenLöschen
  3. Mhm, Schnittmenge.
    Da hab ich ja Glück.

    AntwortenLöschen
  4. du kannst ja heute abend mitkommen, Freundin B. und ich werfen alle unsere vernünftigen Pläne über den Haufen und gucken die Chose noch einmal an.
    Haben wir gerade so ganz spontan beschlossen.

    AntwortenLöschen
  5. DU wirfst alle deine vernünftigen Pläne über den Haufen?
    (Alle?!?)
    Das kann ich mir nicht entgehen lassen.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.