Montag, 25. März 2013

Chemische Reaktion für den Hausgebrauch

Falls du Silberbesteck hast, kennst du das Problem. Irgendwann werden die Schätzchen fleckig und schwarz.
Wehe, du hast die Tortenschaufel ein paar Jahre nicht benutzt.
Wenn es dann Torte gibt, ist sie nicht vorzeigbar.
Hättste ma mit dem Silberputztuch ... zu spät!

Für alle, denen das Polieren zu lästig ist, habe ich hier einen Tipp.
Nimm eine Schüssel, bedecke den Boden mit Alufolie, das Besteck darauf, Salz drauf und alles mit Wasser bedecken.
Und dann wartest du ab.
Irgendwann ist das Besteck wieder klar und hell. Dann wäscht du es mit klarem Wasser ab und räumst das kleine Chemielabor weg.

Wenn du jetzt wissen willst, wie das kommt -- das ist einfach erklärt.
Die Edelmetallatome des Silbers lassen ihre Ionen ungern gehen. Durch den Anteil Schwefelsäure in der Luft kommt das aber vor. Die Ionen hauen ab, die Elektronen bleiben da und ärgern sich schwarz.
Alufolienatome sind eher freigiebig und lassen ihre Ionen gerne in die weite Welt hinaus ziehen, wenn die das denn wollen.
Sie wollen, und vereinigen sich mit den finsteren Elektronen auf der Tortenschaufel, was Licht und Leichtigkeit zurückkehren lässt bei den silbernen Atomen. 
Die Kochsalzlösung ist bloß der Transportweg vom einen zum anderen.

Wenn du das alles genauer wissen willst und Formeln brauchst und Fremdwörter -- frag doch den Chemielehrer deines Vertrauens.

(Mein Dank gilt dem Chemielehrer meines Vertrauens, der auf Anfrage auch ohne Formeln kann. Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben.)

1 Kommentar:

  1. Dieses "einfache" Reaktion, die in jedem zweiten Haushaltsbuch drin steht, wird auch gerne schweineteuer Vermarktet als "Wundermittel!
    Ist quasi nur ein Stück Aluminiumblech mit Dekolöchern.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.