Mittwoch, 24. Juli 2013

was des einen End', ist des andren Anfang

Was ist grün und sitzt in der Mülltonne?
Nein, das ist nicht grundsätzlich der Oskar.
Manchmal ist es auch eine entsorgte Grünpflanze.
Hier siehst du sie und ihre rote Mit-Euphorbie noch mal insgesamt.
Die rote ist da schon ziemlich gerupft.
Nach der Blüte ist sie nicht mehr richtig "in Schwung gekommen", obwohl ich sie gedüngt, gegossen, nicht gegossen, gehätschelt, gerügt habe -- je nach dem, was gerade dran war.
Und wenn ich die eine rausschmeiße, lasse ich die andere nicht stehen. Alle oder keine.
Na ja, fast keine.
Gerupft habe ich nämlich vorher ein paar Äste mit neuen Verzweigungen. Die stehen jetzt in der Vase, auf dass sie neue Wurzeln machen und dann eingepflanzt werden. Vegetative Vermehrung nennt das der Fachmann.

Völlig unvegetative Vermehrung, sondern ein Neukauf hat heute stattgefunden.
Das ist die Neue, die vom Weggang der Alten profitiert. Eine kleinblütige Phalaenopsis. Wir haben heute eine Weile miteinander verbracht (genauer gesagt eine Stunde mit ihr und 159 anderen Orchideen, die alle ein Preisschild bekamen) und sie fragte mich, was ich denn eigentlich gegen sie und ihresgleichen habe. Warum ich noch nie (!) eine eigene Orchidee besessen habe. Dann wirds aber mal Zeit, sagte sie auffordernd.
Weil sie dabei lieblich guckte, und nicht wie die anderen nur zwei, sondern drei Triebe hat, habe ich mich auf den Versuch eingelassen. Bis jetzt steht sie "nackig" auf der Fensterbank, ich habe noch keinen passenden Übertopf. Aber sie mag ja auch gar keine Pfützen.

Sie glitzert auf den gelben Blättern.

6 Kommentare:

  1. p.s.: hast du mehr Orchideen als ich und brauchst eine Flasche hochwertigen und hochkonzentrierten Dünger?
    Sach ma Bescheid.

    AntwortenLöschen
  2. Ahhhh, aber, aber...
    Ich hab das Problem, ich kann keine Pflanzen wegschmeißen bevor sie nicht total super mega tot sind. Quasi schon hab zu Staub zerfallen.
    Mein Herz ist einfach zu weich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war früher bei mir auch so, aber die Arbeit bei Firma K. -- zum Einen das Wegschmeißen von nicht-mehr-verkaufsfähigen Pflanzen und zum Anderen das übergroße Angebot (und es ist ja alles so toll! Und 20% günstiger!) -- haben mein Herz nicht verhärtet, sondern irgendwie anders geändert.
      Gerade der rote Weihnachtsstern hat sich einiges bei mir erlauben dürfen in den sechs oder sieben oder noch mehr Jahren, die ich ihn hatte.
      Aber nu war Weihnachten einfach mal vorbei.

      Löschen
  3. Die sahen doch noch super aus! WTF?
    Das nächste mal sachste bescheid, dann kommen die ins Büro!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja-haa!
      hab ich auch überlegt. Aber ich wollte einmal in meinem Leben entschlussfreudig sein!!!

      Löschen
    2. übrigens: besuch mich, dann kaufen wir eine bei Firma K. [-20%!!]
      Damit ich danach endlich mal Anteile in deiner Arbeit besitze.
      Und wenns Unterstützung durch Grünzufuhr ist. (auch ne Art von Gründungung, stell ich grad fest.)

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.