Donnerstag, 26. September 2013

Leerung des IRREALen Postfachs

Herr Georgia möchte wissen, wie ich als Statistikfreund zum Irrealis stehe, zum Hättse und Wärste.
Ich als Statistikfreund, da fängt es schon an.
Da ich der Statistikfreund bin -- wie sollte ich eine andere Meinung vertreten als meine und dann von ihm aufgefordert explizit zu meiner eigenen zurückkehren?
Hönnsema, Herr Georgia, dat ging ja mal wieder um drei Ecken, he?

Der Leser, der mit dem Begriff Irrealis nichts anfangen kann (nicht jeder Vorgartenbesucher ist so eine umfassend gebildete Gesamtkoryphäe wie Herr Georgia, was auch gut so ist), wende sich bitte an Tante Wiki.

Mit dem Vorgarten ist es aber häufig so wie mit dem DFB-Pokal, er hat eigene Gesetze.
Der Irrealis heißt bei uns "vorgärtlicher Irrealitiv" (und das tolle daran ist nicht nur, dass der Begriff mit v anfängt und genauso auch aufhört).

Der Irrealitiv ist ein gern und häufig verwendetes Stilmittel in der vorgärtlichen Kommunikation.
"Wärest du früher nach Hause gekommen, hättest du auch noch Kartoffelauflauf bekommen."
Auf deutsch gesagt: "Pech für dich, ich hab alles aufgegessen."
Letzteres ist aber kein Irreal, sondern ein einfacher sachlicher Hinweis. Möglicherweise gewürzt mit etwas Schadenfreude, dann schon nicht mehr ganz so sachlich.

Gestern Abend hatte die Vorgärtnerin folgenden SMS-Dialog, denn es gibt Leute in ihrem Umfeld, die sie auch für so eine Gesamtkonifere halten, allemal was Wald, Feld und Wiesen (und fast alle anderen Bereiche des täglichen Lebens [und auch sonst]) betrifft.
Die Vorgärtnerin tritt in rot auf. Das Blaue ist also der hier nicht näher definierte Gesprächspartner.
Was bitte ist das für ein Gewächs? Bin eben im Wald drüber gestolpert.
Tja, ich würd sagen, es ist ein Baum.
ma ehrlich, ungemein hilfreich ist bei sowas ne nahaufnahme von Blatt und Rinde. außerdem, wenn ich schon alles wüsste, würde ich nicht bei Firma K. Preisschilder kleben.
das könnte die selbe Art sein, war aber an einem anderen Gewächs dran.
bist du im botanischen Garten?! das ist jedenfalls nix heimisches. ich frag morgen mal die Kollegen.
nein, Wanderung durch die Natur. Zwischen Karlsruhe und Pforzheim.
Könnte es ein Walnussbaum sein? Die Blätter haben die Form
Walnüsse sehen aber in jedem Stadium ihres Daseins anders aus...ich frag morgen mal und sags dir dann. [...usw...datenschutz]

Der vorgärtliche Irrealitiv sagt nicht: "wenn dies wäre, wäre auch das", sondern meist eher "wenn dies wäre, wäre das schon gar nicht", es ist also die sich einschließende Verneinung.

Ich kann die hier gestellte Frage
also mit einem klaren "JA" beantworten.
Ja, ich stehe zum vorgärtlichen Irrealitiv.
Was anderes bleibt einem hier auch nicht übrig.

7 Kommentare:

  1. Wer hat denn da die Schirm-Magnolie angepflanzt?
    Irgendwie erinnert der Fruchtstand ja an eine Ananas, findet ihr nicht?

    GA

    AntwortenLöschen
  2. "Gesamtkonifere"! Sehr gut, muss ich mir merken! Tatsächlich ist einem als botanischer Laie manchmal gar nicht klar, was man alles beschreiben kann an einer Pflanze. Habe ich gemerkt, als ich einem Gärtner am Fon eine Pflanze ausführlich beschrieb (nach seinen Fragen), die er dann dennoch nicht bestimmen konnte.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.