Dienstag, 15. Oktober 2013

Vertikalbeete oder die Hängenden Gärten der Seramis

Über Frau Seramis und ihre Gartenanlage ist bereits viel spekuliert worden, manch ein Arschäologe geht davon aus, dass sie nie existiert haben und erfunden wurden, um die Pracht des babylonischen Palasts noch prächtiger zu machen.
Meine hängenden Gärten finden hauptsächlich da statt, wo die Erdbeere im Kasten sitzt und wächst und mittlerweile weit mehr als die Hälfte ihrer Pflanzenmasse rapunzelartig herabhängen lässt. (Was sie glücklicherweise auch in stürmischen Zeiten oben hält, ist die Erde rund um ihre Wurzeln und da drumrum der Kasten.)
Ich finde gerade kein Bild in meinen Arschiven, mit dem ich das beweisen könnte, das wird nachgereicht.

Vertikalbeete funktionieren ungefähr genauso, nur anders.
Vor allem habe ich mehr davon in meiner Fotosammlung.
Das stammt von der IPM, auf der ich im Frühjahr weilte. Ich möchte betonen, der Blumentopf im Vordergrund hängt fledermäuslich, ich stehe richtigrum.
Die lila Wand im Hintergrund ist toll! Alles Campanula!

Die Bilder unten habe ich letztes Jahr Sommer auf der Floriade geknipst.
Einige drinnen,
andere draußen
und alle sehr groß und beeindruckend.
Was ich da in mehreren Schnauabbitten hergestellt habe, ist ein kümmerlicher Abglanz dieser vertikalen Gartenkunst.

Chlorophytum ist drin in meinem Vertikalbeetprototyp.
Ich habe hier alles ausprobiert, von Material bis Befestigung -- und vor allem nicht viel Geld auszugeben. In teuer kann man sich das ganz sicher auch am Stück kaufen, inklusive Bewässerungssystem!
Auch die Platzierung will wohlüberlegt sein -- neben einem Fenster ist es unsinnig, denn dann geht das Fenster nicht mehr auf. Das wäre dann Pech für die draußen hängenden Gärten.
Ich bin mir sicher, du erfährst von meinen Fortschritten!

4 Kommentare:

  1. Ah, sehr schön! Kennst du die Geschichte von dem Lehrer, der in der Bronx sowas macht? Das Video ist 13:42 lang. Lohnt sich!
    http://www.ted.com/talks/stephen_ritz_a_teacher_growing_green_in_the_south_bronx.html

    AntwortenLöschen
  2. ach, wunderbar.
    da geht mir ja das Herz auf.
    genau sowas hab ich auch vor... wenn ich groß bin. Kinder und Natur zusammen bringen.
    DANKE, Ben!

    AntwortenLöschen
  3. so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, nur ohne brett dafür mit schnüre, abe die blümchen passen super dazu *chick*

    AntwortenLöschen
  4. ja, ich hab auch erst über eine Seilkonstruktion nachgedacht, aber ich hätte sie dann ja irgendwo dran aufhängen müssen. Das Brett steht von selbst -- na ja, mit der Latte dahinter, damit es sich nicht zu stark durchbiegt.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.