Freitag, 6. Dezember 2013

Der zwarte Piet des Bergischen Landes

Bei Frau Buurtaal wurde es neulich erörtert, wie aus einem jahrhundertealten Brauch für Groß und Klein auf einmal fast eine Staatsaffäre wird.
Wer vom ganzen Rassismus-Kolonialismus-Menschenrechts-Tamtam nichts mitbekommen hat, kann es bei der Fachfrau für niederländische Angelegenheiten nachlesen.
Weshalb ich jetzt auch noch ein Fässchen zum Thema aufmache, liegt daran, dass zwischen dem Bergischen Land und den Niederlanden nicht viel mehr liegt als der Rhein und eine kleine Sprachgrenze (sowie hier und da ein paar Höhenmeter).
Das Bergische Land hat nämlich auch einen Zwarten Piet.
Nur heißt er hier anders.
Hans Muff.
Um zu erklären, wer er ist, ist es hilfreich, erst mal zu klären, wer er nicht ist.
Ich meine nicht den 1944 geborenen Schweizer Musikproduzenten, Klarinettisten und Saxofonisten. Über den weiß Tante Wiki mehr als ich.
Tante Wiki nennt den Hans Muff, den ich meine, eine Brauchtumsfigur im Rheinland, dem Knecht Ruprecht verwandt.

Hans Muff ist der im Gesicht und in der Seele pechschwarze Kerl, der mit dem Nikolaus in jedes Haus kommt und die bösen Kinder erschreckt.
Vor vielen vielen Jahren, als Frau Vorgartens Bruder noch sehr klein war, ist das mal gut gelungen -- obwohl der Bruder anbetrachts seines Alters nicht böse gewesen sein kann. Das hat meines Erachtens erst später angefangen. (Wie das so ist mit kleinen Brüdern: eine subjektive Sache.)
Der Cousin A. und dessen Freund T. machten die Runde durch ihre beiden Verwandtschaften.
Man stelle sich vor, auf einmal klingelt es und zwei völlig fremde Gestalten stehen im Wohnzimmer, der eine nicht einzuordnen und der andere noch viel fürchterlicher! Und du bist drei!
Da kann so ein kleiner Junge einen großen Schrecken bekommen.
Die beiden haben flugs ihre Mitbringsel abgegeben und das Weite gesucht, um kein bleibendes Trauma zu hinterlassen.

Erstaunlicherweise hat sich bisher keine europäische Menschenrechtskommission für den Hans Muff interessiert.
Vielleicht liegt das daran, dass das Bergische Land versteckt hinter sieben Bergen und zwischen sieben Talsperren liegt.
Oder daran, dass es nie eigene Kolonien hatte.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Hans Muff ein so deutscher Name ist, dass niemand auf die Idee kommen könnte, dass es sich um einen Einwanderer der ichweißnichtwievielten Generation handelt.
Es kann gerne so bleiben.
Wir haben ein Recht auf unseren Hans Muff.

1 Kommentar:

  1. Es geht ja immer die Diskussion, wer denn nun echter ist, der Nikolaus oder der Weihnachtsmann.
    Und wer wie aussieht.
    Rote Mütze kontra Bischofshut.
    Genau gesagt ist der Weihnachtsmann total unwichtig bei uns, vermutlich ist er eh nur eine Erfindung der Werbeindustrie.
    Der Nikolaus hat hingegen historische Wurzeln.

    Wie aber damals der Nikolaus ausgesehen hat, habe ich völlig vergessen.
    Wahrscheinlich war der Hans Muff beeindruckender. Und die kleinbrüderliche Reaktion auf ihn.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.