Montag, 18. August 2014

falsch gebetet?

Was, wenn du dein Leben damit zubringst, für etwas zu beten -- keine egoistischen Sachen wie den Lottogewinn nur für dich alleine oder einen Porsche, wenns auch ein günstigeres Auto täte, sondern eine gute Sache -- und nichts passiert?

Gott liebt dich doch, warum tut er dir den Gefallen nicht?
Ist er vielleicht gar nicht so gut, wie immer behauptet wird?
Außerdem ist er allmächtig, warum gibt er sich nicht ein bisschen Mühe? Fingerschnippen und fertig!
Ist er kaputt?
Oder liegts vielleicht an dir? Hast du das nicht verdient?
Warst du nicht gut genug? Zu viele unvollendete Lebensbereiche, die du vorher noch erledigen solltest? Wie viel "vorher"-Zeit hast du, bevor es zu spät ist?
Denn ja, es gibt ein zu spät. Gott ist zeitlos, aber du bist irgendwann nicht mehr.
Kann er nicht bitte im Zeitraum "Menschen-Jetzt" antworten und handeln, anstatt sich auf seinem "Ewigkeits-Jetzt" auszuruhen?

Wenn du alle diese Gedanken mal gedacht hast (und gelitten, geheult, getobt, gegen ihn gewettert, gezweifelt und was da noch zu tun ist), ist es vielleicht an der Zeit mal drüber nachzudenken, warum dein Gebet nicht erhört wird.
Der Punkt ist: Ja, er meint es gut mit dir.
Aber ist es gut, dem Kind immer noch mehr Bonbons zu geben, bis es auf den Teppich kotzt? Ist es da nicht besser, das Quengeln auszuhalten und abzuwarten, bis das Kind selbst einsieht, dass Bonbons nicht das Beste sind?
Die Einsicht ist sehr schwer, vor allem, wenn du das Beispiel verlässt und anstelle der Bonbons die Sache einsetzt, die dein Herz schwer macht und für die du seit Jahren (erfolglos) betest.

---------------------------
Das hier ist übrigens kein Christenproblem.
Nichtchristen suchen genauso nach ihrer Erfüllung, und genauso oft finden sie sie nicht.
Falls du einen unglücklichen Nichtchristen kennst, versuch nicht zum hundertsten Mal, ihn zu Jesus zu bekehren, weil ja in Jesus alle Fragen gelöst werden. Das ist total oberflächlich und gedankenlos. Erkenne lieber seine Bedürfnisse und suche eine neue Lösung mit ihm. Das hilft mehr.
---------------------------

Vielleicht betest du die ganze Zeit mit großem Einsatz für die falsche Sache.
Klar, du kannst dein Herz nicht verleugnen. Dein Herz hat bestimmte Bedürfnisse und es ist gut, dass es sie hat, denn sonst wärst du nicht du.
Aber versuch mal, die Bedürfnisse aus dem erfolglosen Gebet zu lösen und sie einzeln zu betrachten.
Worum geht es dir?
Willst du einen Partner oder sehnst du dich nur nach Geborgenheit und Nähe und dass du nicht immer erst irgendwo hinfahren musst, weil alle deine Freunde Kinder haben oder andere Hausgenossen, die sie unflexibel machen?
Für Geborgenheit und Nähe brauchst du keine sexuelle Beziehung.

3 Kommentare:

  1. Danke für dein ehrliches Schreiben!
    Ich habe keine Antworten; das wäre ja auch vermessen. Aber ich bete für genau das, für mehrere Freundinnen. Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht dass das Gebet falsch ist. Auch nicht, dass Gott es nicht möchte. Im Gegenteil! Ich glaube, nebst Geborgenheit und Nähe ist auch Beziehung, auch sexuelle Beziehung, ganz sein Wunsch und Wille für uns. Warum es nicht immer klappt oder erst super spät, weiss ich nicht, und ich frage mich das auch die ganze Zeit. Aber ich bete, dass sich das ändert. Dabei flehe ich nicht Gott an, seinen Willen zu ändern, sondern frage, was ich genau freisetzen, deklarieren und aussprechen soll. Das kann schon nur bedeuten, dass ich nicht mit einer Lüge oder Angst, die über einer Freundin von mir lungert, partnere, sondern dass ich das Gegenteil davon ausspreche im Gebet (z.B. es ist einfach für einen Mann, sich in sie zu verlieben. Sie ist beziehungsfähig. Ihr zukünftiger Mann und sie werden sich über den Weg laufen. etc.). Ich weiss, dass es extrem schwierig sein kann, selbst den Glauben zu behalten, wenn man mitten in einer Situation ist. Darum ist es schön, wenn wir füreinander glauben und einstehen können. Das machen andere für mich, wenn ich selbst grad nicht die Kraft habe, für etwas zu glauben. Und ich mache es für andere, wenn sie vor lauter Berg die Hoffnung nicht mehr sehen.
    Ich fühle den Schmerz und die Fragen, und ich wünsche, dass der Durchbruch schneller kommt als es scheint.

    AntwortenLöschen
  2. Bei meinem vorherigen Kommentar war die Wortbestätigung 31.3 ! Mit "." zwischen 31 und 3. Sofort schlug ich also Psalm 31,3 nach. Je nach Übersetzung tönt es unterschiedlich: Hör mich doch, hilf mir schnell! Sei mir ein rettender Fels, eine schützende Burg, dann bin ich in Sicherheit.
    Oder: Since you are my rock and my fortress, for the sake of your name lead and guide me.
    Oder: Denn du bist mein Fels und meine Burg und um deines Namens willen wirst du mich führen und leiten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, wer an einen Gott glaubt - es muss nicht der Christen-Gott sein - hat es leichter im Leben und ist glücklicher. Die Losung für dieses Jahr lautet:
    GOTT NAHE ZU SEIN IST MEIN GLÜCK!
    Wenn ich bete, bin ich Gott nahe. Er ist da, liebt mich und beschützt mich. Ich denke, wir sollten nicht darauf warten, dass Gott unsere Wünsche erfüllt. Im Gebet kann ich IHM meine Sorgen und Wünsche sagen. Das hilft mir und macht mich stark, selbst etwas zu tun und Lösungen zu finden. Gott ist ja bei mir!
    Vor kurzem hat mich eine Freundin gefragt: "Warum habe ich Krebs bekommen? Will Gott mich bestrafen?" Nein! Gott straft nicht!!! Dieser Irrglaube gehört ins Mittelalter! Gott LIEBT dich!!!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.