Dienstag, 23. Dezember 2014

die Heileits von zwo-vierzehn

Frau Vorgarten findet es lächerlich, einen Jahresrückblick zu veranstalten, sie guckt sich die Dinger auch nicht an, wenn sie im Fernsehen kommen.
Sowas ist ja immer sehr subjektiv. Das größte Großereignis war ja die WM, und die geht ihr seit einiger Zeit mächtig auf den Zeiger. Meist in Kombination mit dem aktuellen Bundesligageschehen. Der Kramer muss nur den Mund aufmachen, schon ist vom Weltmeister die Rede. Hallo? Der hat dreimal gegen den Ball getreten und kann sich noch weniger ans Finale erinnern als ich!

Aber nicht nur die Vorgärtnerin ist Vorgarten! Ich bin Vorgarten! Und ich bin es nicht, weil ich immer ihrer Meinung wäre.
Ich möchte die Highlights von 2014 zusammenfassen.

Die Alliteration des Jahres ist ganz sicher diese: "Fußmatten, Fogelhäuschen und Fneckenkorn".
Alliterationen sind wie auch der übrige Literaturkram Fachgebiet der Vorgärtnerin. Und ich finde, es spricht sehr für sie, dass sie Alliterationen machen kann aus Worten, die gar nicht mit demselben Buchstaben anfangen. Eine große Kunst.

Die Überschrift des Jahres ist Nüsse für nüsse.
Den spaßigsten Beitrag des Jahres kannst du hier nachlesen. Oder gerne selbst einen küren.
Das Bild des Jahres stammt aus der Lenneper Altstadt. Aus Gründen zeige ich es hier noch einmal.
Die eigentliche Ironie des Bildes, sagte die Fotografin damals, kommt leider nicht zum Tragen, denn es ist eine gelbe Tonne, die auf den gelben Cornuten steht.
Na ja. Man kann nicht alles haben.
Weitere Sehnsuchtsfotos findest du im Januar und natürlich im November und eigentlich allen anderen Monaten des Jahres.
Das Jahr 2014 brachte drei Serien mit sich, nämlich über Hochbeetbau, Kompost und ein Gespräch in einer Frittenbude, was aber eigentlich nur ein literarisches Experiment war, bei dem die Autorin sich nicht entscheiden konnte, welchen Text sie veröffentlichen wollte und deshalb alle drei nahm.

Auf einen Lacher des Jahres will ich mich lieber nicht festlegen, denn es gab viel zu lachen. Sehr laut habe ich jedenfalls am 81. Tag des Jahres 2014 gelacht. Klick!
Am Fußballabend gabs Wissenschaft. Ich erklärte die nordatlantischen Verhältnisse der Meteorologie.
Dann hatte der Vorgarten 2014 eine Kurzgeschichte zu bieten, eine längste und eine kürzeste Überschrift und einen überschriftlichen Trend, der sich wie folgt äußerte:
kein Trend (dochdoch)
keine Erkältung
kein Ärger
kein Weltfrieden
keine Rose
keine Diätlektüre
kein Betriebsausflug
-- gleich nach den üblichen Verdächtigen:
der 7
die 18
das 10

Den Suchbegriff des Jahres gibts nicht, denn dazu ist alles gesagt.

1 Kommentar:

  1. Oh, Sie hier und nicht in Statistywood?
    Hatte ja fast nicht mehr mit einem eigenen Artikel von Ihnen gerechnet.

    Aber hübsch isser geworden. Danke für die Blumen, oder sollte ich Flumen sagen, um es in eine Alliteration aus lauter Wörtern ohne F einzugliedern?

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.