Freitag, 9. Januar 2009

Wie wichtig ist Grammatik?

Darüber streiten die Gelehrten. Heiß diskutiert wird unter anderem beim Thema Groß- und Kleinschreibung. Die einen plädieren dafür, dass wie im Englischen und vielen anderen Sprachen alles bis auf Eigennamen klein geschrieben wird.
Dabei vergessen sie jedoch, dass eine präzise Groß- und Kleinschreibung die Verständigung erleichtern kann!
Ein gutes Beispiel bietet dieser Aufruf, den ich jetzt mal ganz wertfrei klein geschrieben habe:

helft den armen vögeln!

1 Kommentar:

  1. an der stelle wird der grammatikalisch korrekte satzaufbau dann wohl doch sehr wichtig. denn da das vorletzte wort nicht beim lautet sondern armen kann man draus schließen das es sich bei dem letzten wort um ein tier mit federn handelt und nicht um ein "tuwort". ;-)

    Wobei wenn es als "tuwort" gemeint ist, wieso sollte man den armen helfen Vögel zu fangen? das macht irgendwie keinen konkteren Sinn es sei denn das man Hühner-Vögel meint.
    ungeahnte Begriffsbestimmungen im Duden

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.