Dienstag, 31. März 2009

Der Unterschied zwischen Mayotte und Korsika

Mayotte ist ein interessantes kleines Inselidyll.
Es liegt zwischen Madagaskar und Mosambik mitten im Indischen Ozean und wurde 1841 von Frankreich gekauft; ich weiß allerdings leider nicht, zu welchem Preis.
Zu vermuten ist aber, dass die Franzosen nicht allzu viel auf den Tisch blättern mussten, schließlich waren sie Kolonialmacht und als solche kann man die Preise bestimmen.

Entgegen allen Trends zur Unabhängigkeit hat das Volk jüngst entschieden, dass es zu Frankreich gehören möchte.
Demzufolge gilt dort die französische Rechtsprechung, der Euro ist die Landeswährung und man darf einfach so nach Europa einreisen. Straffällig gewordene Europäer müssen ausgeliefert werden, denn Frankreich ist Mitglied des Schengen-Abkommens. Dergleichen folgen allerhand weitere Rechte und Pflichten, die Afrika sonst gründlich von Europa unterscheidet.
Den Komoren übrigens, die seit über 30 Jahren Anspruch auf das Atoll erheben, wird so eine ziemlich lange Nase gezeigt.

Ach, Korsika. Wenn du doch auch so einfach per Volksabstimmung über deine Unabhängigkeit entscheiden könntest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.