Samstag, 12. Mai 2012

Die Höflichkeit der Heiligen

Die Eisheiligen sind die letzte Wetterregel, auf die man sich noch verlassen kann.
Heute ist der 12. Mai, Tag des Heiligen Pankratius, und er ist überaus pünktlich. Er hat ein frostiges Lüftchen mit Werten zwischen 6° und 3° Celsius des Nachts mitgebracht. Plus, immerhin.
Trotzdem habe ich die Pflanzkübel bei meinen Eltern wieder in den Keller verfrachtet, als ich heute da war. Die sind nämlich nicht da, sondern fort. Sonst hätten sie das selber machen können. Und meine Mutter hätte mir keinen Zettel schreiben müssen.

Was es sonst noch über den Heiligen Pankratius und seine kuhlen Kumpels zu wissen gibt, kannst du natürlich in der Vorgartenbibliothek lesen,
oder du schaust schnell mal bei Tante Wiki rein
oder beim deutschen Wetterdienst.
Oder da, wo alle Bauernregeln zuhause sind. (Dazu kannst du auch auf die Wetterregeln rechts unten klicken.) (Da kannst du dann auch noch die Kuh schleudern... möööh!)

Doch egal, was der Mairegen mit dir macht oder ob das Wetter kalt ist oder warm - so schön wie hier ist es nirgends sonst.
Ich bin sicher.

2 Kommentare:

  1. Ein Grad hatten wir heute nacht. Beet 1 hat eine Vlieshaube, Beet 2 eine Folienhaube und im Gewächshaus brennt derzeit nachts eine Kerze (wir haben es gestern neu aufgebaut und mit Gaffa und Verstärkungsstangen und Spontanabgezwickten Eschensteckenholzdübeln geflickt und gleich bepflanzt...).
    Beet drei und vier warten noch auf bis nach den Eisheiligen.

    Und was das Bild angeht, das könnte hier bei uns aufgenommen worden sein. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte auch erst meine Pflanzen rein nehmen, aber es waren heute Nacht noch "warme" 7°C.
    Sie haben es überlebt.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.