Freitag, 15. März 2013

Mädchenauflauf und Mädchensalat

Nein, das ist keine Lobbyarbeit und kein Sexismus in Gegenrichtung, keine Ausgrenzung, keine Diskriminierung. Jungs sind herzlich eingeladen zu lesen, zu kochen und zu essen.

Mädchenauflauf:
sechs Kartöffelchen, 
vier Rote Bete aus der Vakuumpackung,
eine Zwiebel,
125 g Hackfleisch
200 g geriebenen Käse
2 Eier,
einen halben Becher Creme fraîche,
Gewürze

Die Kartoffeln kochen, die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl anbraten, das Hackfleisch dazu, würzen. Die Bete auspacken, ohne dass die Küche hinterher aussieht wie nach einem Schlachtfest.
Eier und Creme fraîche mit weiteren Gewürzen verquirlen.
Wenn die Kartoffeln gar sind, in Würfel schneiden, die Bete ebenfalls, in die Form schichten, obendrauf das ZwiebelHackfleisch, Käse drüber, EiCremeFraîche drübergießen und 15 Minuten bei 200° Grad in den Ofen.

Die Rote Bete hat einen derart intensiven Farbton, dass sich die Kartoffeln nicht lange dem rosa Diktat widersetzen können.
Fotos habe ich keine.
Wenn du Aufgewärmtes magst, mach eine doppelte Portion. Ich fand ihn am Folgetag (das war der Mittwoch) besser. Die Gewürze waren besser durch.

Eben mache ich mir einen Obstsalat mit einem Apfel, einer Birne, einer Banane, drei Esslöffeln Joghurt, einer Blutorange und dem Saft zwei weiterer Blutorangen.
Ich rühre um, was passiert? Alles rosa. Mädchensalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.