Donnerstag, 20. März 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet

Es gibt Leute, für die bin ich eine Gartenexpertin, obwohl ich keinen eigenen Garten habe.
Alle Fragen rund ums Thema landen bei mir. Balkongärtnern. Pflanzenbestimmung in freier Wildbahn. Zimmerpflanzenpflege.

Neulich kam ein Bekannter auf mich zu und fragte: „Woher krieg ich denn mitten in der Stadt Pferdeäpfel? Vor allem so, dass hinterher nicht mein ganzes Auto danach stinkt?“
„Im Zoo. Oder im Reitstall“, antwortete ich und dann fiel mir ein: „Was hast du vor?“
„Ich will mir ein Hochbeet bauen und im Internet habe ich eine Bauanleitung gefunden und da steht drin, dass man Pferdeäpfel rein tun soll.“

Okay.
Hochbeete sind mein Fachgebiet.
Das untermauern wohl auch die immer wiederkehrenden Einträge in den Suchbegriffen. Ständig wird nach Hochbeeten gesucht, wie man sie baut, wie hoch, wie breit, wie lang, was man rein tut, wie man sie pflegt, was man drauf pflanzen sollte und was lieber nicht und so forter und so weit.
Falls deine Frage sich nicht schon anderswo in der Vorgartenbibliothek klären lässt, kommt hier die universelle
Bauanleitung fürs Hochbeet.
Die Anleitung ist untergliedert in folgende Themenschwerpunkte:
Beeteinfassung,
Standort und Maße,
Erde,
Innenleben,
Pflanzen,
ungebetene Gäste,
nächstes Jahr,
in drei Jahren,
gesammelte Suchbegriffe
und
Hochbeetbau praktisch! (dazu kam es allerdings erst 2017)

Fragen (zu eventuell vorhandenen Punkten) und Anregungen (zu eventuell nicht vorhandenen Punkten) nimmt jedes Kommentarfeld entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.