Samstag, 9. August 2014

Das ideale Obstbaumblütenfrühjahr

Das ideale Wetter zur Obstbaumblüte ist warm.
Wenn es zu kalt ist, kommen die Bienen nicht und bestäuben nicht und dann gibts kein Obst.
Nach der Obstbaumblüte kann es kalt sein, das ist egal. Regen brauchts für die Entwicklung der Früchte.
Dieses Jahr war es genau so und die Ergebnisse siehst du überall, wenn du mal die Augen auf machst. Die Bäume biegen sich unter der Last ihrer Früchte. Zumindest hier im Bergischen. Anderswo war das Wetter anders (so ist es ja meist).
Es könnte also ein wahrlich ertragreiches Jahr werden ...
... wenn man es nicht derart übertreibt wie das Pflaumenbäumchen im Garten meiner Eltern. Drei dicke Äste sind schon rausgebrochen.
(Das Foto ist von Mitte Juli, ich habe kein neueres.)

Vattern kriegt immer geschimpft von Muttern, wenn er beim Kulturschnitt so einen Kahlschlag anrichtet. Letzten Herbst hat er sehr maßvoll geschnitten und das hat er nun davon: Eine Ruine von einem Baum, wenn das so weiter geht.

2 Kommentare:

  1. Obstbäume sind ein Segen! Aber wenn sie so fruchtbar sind, gibt es viel Arbeit..
    Ich hab in den letzten Tagen alle FAZinations-Ausgaben gelesen und schon jetzt beschlossen, nächstes Jahr FS fest einzuplanen!! Oh, ich vermisse es. Danke für die FAZ und deine Artikel hab ich alle sofort erkannt, bevor ich den Namen sah. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wäre fast auf eine Frau zugegangen um sie zu begrüßen, weil sie dir ähnelte, aber dann dachte ich, nein, das ist sie nicht = der Kerl neben ihr sieht nicht aus wie Gianni...

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.