Freitag, 3. April 2015

Immer noch Lieblingsblumen: Dicentra Spectabilis

Das mit den Lieblingsblumen hat Sommersehnsucht in mir geweckt -- kein Wunder, wenn man mal aufs Thermometer guckt. Aktuell sind es da zwei Grad. Plus, immerhin. Oberhalb 500 Metern liegt Schnee und im Sauerland gingen in den letzten paar Tagen bis zu 30 cm Neuschnee nieder. Schon beim Schreiben fang ich an zu frieren.

Eine der schönsten Lieblingsblumen ist die Dicentra Spectabilis, die, wie Tante Wiki mir gerade zuflüstert, neuerdings Lamprocapnos spectabilis heißt. Bei den Botanikern wird es nie langweilig, im Zweifelsfall entdecken sie irgendwas über irgendeine Pflanze und die ganze Lehre ist im Eimer, weil dann alles ganz anders gelehrt wird.
Ihre Trivialnamen sind davon nicht beeinträchtigt: Tränendes Herz, Zweifarbige Herzblume, Herzerlstock, Flammendes Herz oder Marienherz, in England auch Holländerhose (Dutchman's breeches), in den Niederlanden hingegen Gebrochenes Herz (gebroken hartje).

Die Dicentra (ich kann mich noch nicht so recht dran gewöhnen...) wächst in ihrer Heimat China und Korea in Lagen zwischen 30 und 2.400 Metern Höhe und bevorzugt lichte feuchte Laubwälder.
Deswegen fühlt sie sich im Bergischen so wohl, denk ich. Verwildert trifft man sie hier aber kaum an; in den Gärten umso häufiger.
Es gibt sie in allen Schattierungen zwischen weiß und kräftig rot, zumeist aber in rosa mit weißem "Unterkleid".
Die Blätter sind fast immer mittelgrün, selten gelblich -- das ist Geschmackssache. Meines Erachtens sollte die Blüte im Vordergrund stehen und die Blätter daher unscheinbar grün sein.
Screenshot aus Mister Guhgels Bildersuche
Neben den gängigen "großen" Dic.specs existieren auch noch Miniaturen. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Wildform oder eine Züchtung ist. Was sollte ich in den nächsten Jahren lernen, wüsste ich bereits alles?
In vielen Gärten steht sie mitten im Beet oder zwischen anderen Stauden, aber am besten wirkt sie am lichten Gehölzrand. Dann hat sie einen dunkleren Hintergrund und ihre filigrane Leichtigkeit kommt voll zur Geltung. Sie ist mehrjährig und frosthart, das heißt, sie kommt immer wieder und wird jedes Mal schöner und größer. Sie blüht von Mai bis Juni. Sie wächst so 60 bis 70 cm hoch und bevorzugt nährstoffreichen Boden. Dann blüht sie ausdauernd und reichhaltig. Da sie zu den Frühstauden gezählt wird, zieht sie sich schon im Hochsommer wieder zurück.
In ihre Gesellschaft passen Aconitum, Astern, Delphinium, Hemerocallis, Lilien und anderen Beetstauden.

Du kannst natürlich im Gartencenter deines Vertrauens jetzt schon eine erwerben, aber die Pflanze ist unter Glas vorgezogen und den aktuell vorherrschenden Temperaturen wortwörtlich nicht gewachsen. Die Pflanze wird das möglicherweise aushalten, die Blüte jedoch nicht.
Kauf sie in vier Wochen, sie läuft nicht weg. Das tun ja im Übrigen die wenigsten Pflanzen.
***
Eben fällt es mir ein.
Wenn du ein Eichenwäldchen auf dem Grundstück hast, bereichere es um einige Dic.specs. Das ist nicht nur genau richtig für sie, es sieht auch noch wahnsinnig gut aus.
Beim nächsten Mal schreibe ich, wer noch gerne im Eichenwäldchen leben möchte. Oder über andere Dinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.