Montag, 11. Mai 2015

Der Rapper unter den Singvögeln

Es gib wenige Vögel im Siedlungsraum, die so unbeliebt sind wie die Elster. Zu Recht, findest du? Die sind Nesträuber und rotten die Singvögel aus und machen den ganzen Tag Lärm. Drecksbiester, alle abschießen!
Waffe runter, Hirn anschalten!
Quelle: NABU, Fotograf: Frank Derer
Die Elster ist der erste Vogel gewesen, dessen ornithologischen* Namen ich wusste: Pica pica. Warum das so ist, kann ich dir nicht mehr sagen.
Sie rottet die Singvögel schon im eigenen Interesse nicht aus -- sie ist selber einer. Entgegen landläufigen Gerüchten ist sie nicht das Weibchen des Raben.
Tante Wiki hat einen sehr ausführlichen Bericht verfasst, den ich dir nicht abschreiben oder zusammenfassen werde, lies ihn selbst.
Dort findest du auch eine Gesangsprobe von ihr. Die beim NABU finde ich allerdings hübscher. Wenn du das nicht Gesang nennen kannst, hast du Pech und die falsche Wahrnehmung. Rap ist auch Gesang, nur mit weniger Melodie.

__________________________
*= ornithologisch ist sprachlich gesehen so was wie botanisch, aber für Vögel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.