Montag, 22. Februar 2016

Im Februar den Rasen kalken.

Solltest du in den letzten Tagen eine Emaille von mir bekommen und sie bis zur letzten Zeile gelesen haben, kennst du die derzeitige Signatur.
Warum soll ich den Rasen kalken?
Warum im Februar?
Und wofür das Ganze überhaupt?

Sofern dein Rasen eine dichte, grüne Angelegenheit ist, die das Gärtnerherz erfreut, brauchst du ihn nicht zu kalken -- du brauchst nicht mal weiter zu lesen. Sofern aber Unkräuter und besonders Moos drin wuchern, gehörst du zu meiner heutigen Zielgruppe. Wie ich bereits andernorts erwähnte, ist eine Rasenfläche eine starkzehrende Monokultur, die den Boden irgendwann auslaugt. Dann kehren die Unkräuter ein.
Gegen Unkraut hilft Dünger, aber den kannst du jetzt noch nicht ausbringen, die Tage haben noch nicht genug Helligkeit. Kalk hingegen entsäuert den Boden, stellt ein basisches Bodenklima her und verdirbt auf diese Weise das Moos, das nämlich sauren Boden schätzt. In vier bis sechs Wochen kannst du mit dem Vertikutierer das Moos herauskämmen, die kahlen Stellen nachsäen* und ab Mitte April mit dem Rasendüngen beginnen.

Du kannst den Februar ungekalkt verstreichen lassen, ich gebe zu, es ist gerade nicht so dolles Wetter um sich im Garten aufzuhalten. Später im Frühjahr solltest du allerdings nicht mehr kalken, denn Amseldrosselfinkundstar nehmen den Kalk mit der Nahrung auf und dann sind die Eierschalen zu dick, als dass die Küken sie mit den Schnäbelchen aufpicken könnten.
In dem Fall empfehle ich nur die Frühjahrsdüngung. Die ist den Vögeln egal und dem Moos tut sie ebenfalls nicht gut.
Du wirst verstehen, dass ich keine Sortenempfehlungen gebe. Ich rate allerdings zu granuliertem Gartenkalk, denn der fällt dahin, wo du ihn hinstreust und pudert nicht den ganzen Garten (und deine Atemwege).
Wenn du Rasenkantensteine oder Trittsteine hast, solltest du sie nach dem Kalken säubern, damit es nicht zu chemischen Reaktionen kommt und die Oberfläche der Steine hinterher angefressen ist. Manch ein Gartenfreund ist darob auch etwas angefressen und das soll nicht an mir liegen.

Du kannst natürlich schon im eierfreien Herbst kalken, aber dann hat man ja im Garten meist andere Dinge zu tun. Außerdem beginnt gerade die dunklere Jahreszeit, und es ist meines Erachtens Blödsinn, den Rasen im Herbst aufzuhübschen. Gib ihm statt dessen Herbstrasendünger, damit er den Winter gut übersteht.

___________________________
* = Ist dein Rasen eher schattig gelegen? Es gibt Schattenrasen, der nicht viel Licht benötigt. Frag im Gartencenter oder Baumarkt deines Vertrauens danach.
Herzrasen lässt sich nicht mit Kalk oder Dünger bekämpfen. Geh bitte zum Arzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.