Hortensien darf man nicht schneiden. Vielleicht mal eine Blüte abschneiden, aber auf gar keinen Fall die trockenen Zweige entfernen. Die Pflanze treibt dann nämlich nicht mehr aus.
Sagt man.
Wie so viele "auf-gar-keinen-Fall!"-Sachen aus der so genannten Gartenwissenschaft ist auch das ziemlicher Quatsch.
Nimm dir ein bisschen Zeit und betrachte deinen Hortensienbusch genauer. Im Winter sehen alle Zweige gleich aus. Alles braun und vertrocknet.
Im Sommer ist es genauso, wenn man davon absieht, dass eine Menge Blüten und Blätter aus dem verdorrten Gestrüpp gesprossen sind. Nimm den Schnitt also ausschließlich während der Vegetationsperiode vor.
Was kann die Pflanze mehr am Austreiben hindern als derart wenig Platz unter ihrem Blätterdach?
Da die Zweige aber alle gleich vertrocknet aussehen, ist Sorgfalt angebracht. Arbeite dich langsam vom Zweigende her vor, lieber in kleinen Etappen als zuviel abzuschneiden.
Solange die Schnittfläche so aussieht
hast du noch nichts falsch gemacht. Anders hierbei
Da erkennst du die zarte grüne Linie. Ich habe den Zweig absichtlich entfernt, erstens um dir ein Beispielfoto knipsen zu können und zweitens um dem Busch Form zu geben.
Sonntag, 14. August 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sieht hübsch aus! Meine Mutter mag die auch recht gern, hat aber irgendwie nicht den richtigen Standort dafür und deshalb nur eine... Eine lila-farbene, die im Sommer bei den Schwebfliegen sehr beliebt ist. Bei Zeiten lad ich mal ein Foto hoch.
AntwortenLöschenDie Zuchini war sehr lecker. Foto folgt auch hier.