Samstag, 27. September 2008

Schlesische Wochen bei Dr. Juppi

Wo wir gerade beim Thema Mohn waren, fiel mir noch was dazu ein.
Und zwar nicht, weil ich noch Mohn übrig hatte (ich habe sehr viel für Mohn übrig, das nebenbei), sondern weil ich meinen Vorfahren mit diesem Eintrag ein Denkmal setzen möchte.
Und zwar ist nämlich die eine Hälfte meiner väterlichen Verwandtschaft aus der Gegend um Kassel, die andere teils schlesisch, teils österreichisch, teils sicher auch ungarisch, denn die Grenzen dazwischen waren ja mal fließend, um nicht zu sagen, gar nicht vorhanden.

Heute gibt’s SCHLESISCHE NUDELN
und wer die Nudel nicht mit süßen Sachen in Verbindung bringen mag, sollte jetzt besser was anderes lesen.

Man nehme…
1 Pfund Spiral- oder Bandnudeln
und koche sie al dente.
Dann in einer Pfanne
60 g Butter schmelzen,
60 g fein gemahlenen Mohn (den gibt’s im Reformhaus oder bei meiner Mutter) und
60 g gehackte Haselnüsse dazu und
50 g braunen Zucker
alles wird angebräunt, umgerührt (pass auf, dass es nicht anbrennt, das geht fix), zum Schluss die Nudeln dazu. Alles wird noch einmal umgerührt und zum Essen wird Apfelmus gereicht.

Tipp von Dr. Juppi **-koch:
heute keiner. Bin tipplos glücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.