Montag, 3. Februar 2014

Wir glücklichen Deutschen

Als Kind von Achtundsechzigern habe ich gelernt, dass es mit dem Stolz auf Deutschland eine schwierige Angelegenheit ist. Wie, bitteschön, soll man auf ein Land stolz sein? Darauf, Angehörige der Nation zu sein? Man hat dafür nichts geleistet, man ist ja nur dort geboren. Und die Nation hat sich im Gegensatz einiges geleistet, auf das man nicht stolz sein kann.

In den vergangenen Jahren habe ich viele Freunde ins Ausland gehen sehen und sie kamen alle als Patrioten zurück, egal wie sie vorher zu ihrer Nation gestanden haben.
Sie waren nicht unbedingt stolz darauf, Deutsche zu sein, aber sie hatten in der Fremde ihre Heimat zu lieben und zu schätzen gelernt.

Hier ein paar Gründe, warum sich das lohnt.
Ich habe mir leider nicht aufgeschrieben, von wann diese Zeitung war, aber das Foto habe ich am 9.12.2011 geknipst, da wird die Ausgabe der Rheinischen Post noch nicht sehr alt gewesen sein.
Wenn du mal ein bisschen nachdenkst, fallen dir sicher noch mehr Gründe ein, glücklich über deine Heimat zu sein.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Deutsch­­land für seine Kinder­überraschungs­eier.

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, dann kennst du sicher auch das Krokodil, das bei den heiligen 5 Königen aus dem Kongo mitspielte.
      http://die-beste-juppi.blogspot.de/2014/01/die-heiligen-drei-konige.html

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.