Heute ging das bei mir ein:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Brüder und Schwestern!
Seit zwei Monaten erreichen uns täglich Meldungen von der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Seit der Explosion einer Förderplattform, bei der leider auch mehrere Personen ums Leben kamen, fließen täglich Millionen Liter Öl ins Meer und haben schon unermesslichen ökologischen Schaden angerichtet und etlichen Menschen (zum Beispiel Fischern) ihre bisherige ökonomische Grundlage geraubt.
Versuche, den Ölaustritt ins Meer zu stoppen, sind bis jetzt weitgehend gescheitert. Schon jetzt handelt es sich um die größte vergleichbare Umweltkatastrophe der Geschichte. Sollte es nicht gelingen, die Quellen des ausströmenden Öls zu schließen, könnten sich Horrorszenarien verwirklichen, dass noch Milliarden (!) weitere Liter Öl Wasser und Küsten verpesten - und dies auf Grund von Strömungen sehr weit über das jetzt betroffene Gebiet hinaus.
Besondere Ereignisse erfordern besonderes Handeln - auch von Christinnen und Christen. Es hat sich eine Bewegung gebildet, die von der Evangelischen Allianz gestützt wird und die Christinnen und Christen in aller Welt aufruft, einmal am Tag konkret Gott um sein Einwirken zur Beendung der Ölkatastrophe zu bitten.
Vorgeschlagen ist eine weltweite Gebetszeit um 20.00 Uhr am jeweiligen Ort. Da dies wahrscheinlich für viele zu dieser Uhrzeit nicht möglich ist, schlage ich vor, dass jede/r einmal am Tag - zu welcher Zeit auch immer - dieses Anliegen vor Gott bringt bzw. dem Anliegen Raum in der persönlichen Gebetszeit oder auch bei Gebetstreffen gibt.
Als Christinnen und Christen wissen wir um die Kraft des Gebets, das das Handeln im Golf von Mexiko nicht ersetzen, wohl aber auf geistlicher Ebene mit Macht unterstützen kann und soll.
Daher bitte ich Sie herzlich und ausdrücklich, sich dieser weltweiten Gebetskette anzuschließen, und auch andere darauf hinzuweisen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Voss
--------------------------------------------
Die Evangelische Allianz -
das Netz, in dem sich die Christinnen und Christen aus Landeskirchen, Freikirchen und Werken zu gemeinsamem Glauben, Beten und Handeln verknüpfen.
EVANGELISCHE ALLIANZ NIEDERRHEIN-RUHR-SÜDEMS
Michael Voss
Präses
Postfach 13 03 38
42030 Wuppertal
Tel.: 0202 435747
evallianzwuppertal@gmx.de
Mitmachen.
Wir haben keine andere Wahl, außer wegzugucken.
Montag, 21. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
ich bete !
AntwortenLöschen