Samstag, 30. November 2013

Möhren in den Öhren

In deinen Ohren ist so viel Dreck, da könnte man Möhren drin anpflanzen!

Falsch!!!
Möhren sind Lichtkeimer.
Wie der Name schon sagt, brauchen sie Licht, damit sie keimen.
Im Ohr ist es bei den meisten Menschen recht dunkel.
Also kann so ein Möhrchen da nicht wachsen, egal wie viel Dreck sich dort befindet.

Da ich vor zwei Jahren zum Möhrenexperte werden musste, weil Frau Kerstin mir Samen schickte, will ich dir rasch was zum Thema erklären. Schließlich ist das hier ein Wissensvermittlungsvorgarten.

Du streust die Samen aus. Praktischerweise ziehst du vorher eine Furche in dein Beet und setzt vorn und hinten ein Stäbchen rein, damit du zu Beginn nicht drüber läufst oder Sachen drauf wirfst.
Drücke sie fest. KEINE Erde drauf!
Das siehst du nicht:
Die Samen bilden zuerst ihre Wurzel. Der Same ist vielleicht 0,5 x 1 mm groß, die Würzelchen sind so fein, ich hab noch nie welche gesehen.
Ha! Es geschieht unterirdisch.
Aber lang sind sie. So lang, wie hinterher die Möhre werden soll.
 
Das siehst du:
Sie lassen oben was Grünes wachsen. Jetzt kannst du die Stäbchen an der Furche wegnehmen, wenn du willst.
Ja, und die fadenfeinen Würzelchen, die sie vorher gemacht haben, das werden natürlich die Möhren.
Wenn dein Beet kein Beet ist, sondern ein Kübel, machen sie unten eine Kurve und wachsen so weiter, wie man sie lässt.
Genau, sowas hast du hier schon mal gesehen.

Wenn dich also demnächst jemand auf unqualifizierte Weise zu mehr Ohrensauberkeit aufruft, kannst du qualifiziert kontern.

______________________________________
P.S.: 
jetzt weißt du zugleich auch schon, warum es Unfug ist, die Möhren vorzuziehen, selbst wenn das in Töpfchen aus Torf geschieht oder Eierkartong oder was weiß ich für Material, das später leicht verrottet.
So ein fadenfeines Möhrchenwürzelchen will nicht viel -- aber Platz nach unten, den braucht es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.