Sonntag, 20. Dezember 2015

anderer Grünkohl

Die meisten Menschen denken bei Grünkohl an grünes nasses Gemüse, das mit Kartoffelstückchen und Mettwurst in einer Schüssel schwimmt.
oder so ähnlich -- Bild vom Chefkoch
Er kann mehr.
Mediterran zum Beispiel.
Dazu gibts kein Rezept, ich hatte fertig, bevor ich auf die Idee kommen konnte und dann zu viel Kohldampf, um mich noch mit Schreibarbeiten aufhalten zu wollen.

Am Freitag gabs bei mir wieder anderen Grünkohl und diesmal notierte ich sogar das Was-wovon-wieviel. Als Ausgleich gibts kein Foto.

Zwiebel hacken und in Öl
halber Porree putzen, ringeln und dazu
250 g Hackfleisch anbraten
mit Salz, Pfeffer, Brühe würzen, Wasser aufgießen
200 g Grünkohl
alles kochen
200 g braune Champions vierteln und dazu
(kleine Dose Mais nach Geschmack)
Flüssigkeit mit Mehl andicken

dazu Reis oder Kartoffeln (ja, du kannst auch Qinoa nehmen oder Hirse, Bulgur, Kuskus oder whatever, denk dir was aus!)

Wohlbekomms!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.