Freitag, 12. Februar 2016

Patrone -- Matrone?

Viele sprach-philosophische Fragen ergeben sich im normalen Alltag gar nicht, weil man seinen Kopf meist mit weniger komplexen Dingen füllt. Nun finde ich im Bauernregelngenerator unten rechts folgende Information: Heute ist der Tag der Heiligen Eulalia!
Falls du das hier erst morgen liest, habe ich dir ein Foto davon gemacht.
Leider tun sich mit dieser Erkenntnis eine Fülle von Fragen auf.
Ist sie nun die Namenspatronin des 12. Februars? Natürlich gehört sie zum 12.2., das ist hinlänglich belegt, aber ist sie die Patronin? Oder sagt man genderkorrekt nicht mehr Patron, was ja auf Pater = männliche Form!! zurück geht, sondern wählt die weibliche Form des Familienoberhauptes, die Mater? Aber was wird dann aus der Heiligen Eulalia? Die Namensmatrone? Lässt das nicht viel zu viel Raum für Spekulationen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.