Freitag, 28. Juli 2017

Penna, glaub ich. Müssense einfach mal guggeln

Seit das Osterglockenfest in meinem Fensterkasten vorbei ist, suche ich nach dieser "Name-vergessen-Blume", die mir (und den zahlreichen Insekten) ja letztes Jahr so viel Freude gemacht hatte.
Aber such mal nach einer Blume, deren Namen du vergessen hast, das ist ein bisschen schwierig!
Neulich habe ich dann, weil der Sommer voranschritt und die beiden anderen Blümchen im Kasten (weiterhin die annähernd hundertjährige Campanula, die da immer sitzt und erneut eine Calibrachoa, dieses Jahr nur in lillla und gelb) [ja, man hat mir mal gesagt, dass lilla mit nur einem L in der Mitte geschrieben wird, aber ich finde das widernatürlich] … ähm, also die beiden anderen Blümchen im Kasten verlangten nach Vollendung.
Da nahm ich eine Angelonia, weil sie farblich zu den beiden anderen passte.
Leider ging sie nach einer Woche ein, ich weiß nicht warum.
Ich also wieder los, im Baumarkt Salvia nemorosa gesehen, farblich passend. Gesagt, getan, gekauft, "wenn die dann verblüht ist, kommt sie in den Garten, da wollte ich sowieso eine haben".
Bereits nach ein paar Tagen hörte sie auf zu blühen.
Grr! Was ist denn dieses Jahr los mit den Blümelein?
Aber heute, als der Kaufauftrag mal wieder ganz anders lautete, da fand ich SIE.
Überhaupt nicht farblich passend, aber die Richtige!
Wie heißt die da?, frage ich den kompetent aussehenden Herrn hinterm Tresen seines Marktstandes.
Er pustet die Backen auf und vernuschelt irgendwas, das mit Pen- anfängt, es könnte genauso gut Pennsylvania, Penner-unter-der-Brücke oder Pendovski sein, und rät mir "Müssense einfach mal guggeln."
Ha! Täglich grüßt die Pflanze ohne Namen!
Ich habe geguggelt nach "Blume kleine rote Blüten" (hauptsächlich Rosen und tätowierte Damenschultern), "Pflanze kleine rote Sternchen" (klein! nein, keine Bougainvillea! Rot, zum Kuckuck, das ist blau!) und weil der Verkäufer es gesagt hatte, auch nach "Pflanze arabische Halbinsel rote Sternchen", "Zimmerpflanze kleine Sternchen" und einiges mehr, das Ergebnis war irreführend. Wenn ich Campanula finden will, geb ich doch "Campanula" ins Suchfeld ein und nicht so ein Kauderwelsch! (Pardon, Volker)
Die Bildersuche hats schließlich gewusst.
pentas lanceolata
Pentas, weil es fünf Blütenblätter sind, lanceolata, weil die Blätter so schön spitz sind wie ein Lanzenblatt.
Botanische Namen sind oft selbsterklärend.
Man muss sie nur wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.