Dienstag, 25. Juli 2017

Was hast du heute gelernt?

Weil der Abfluss der Waschmaschine verstopft ist, fahre ich mit meiner Buntwäsche zu Familie R, wo ich auch gleich zum Mittagessen eingeladen werde. Bis das soweit ist, unterhalte ich mich mit den Kindern A (10) und B (7).
"Papa weiß alles", sagt A.
"Alles ist ne ganze Menge", gebe ich zu bedenken.
"Doch, der weiß alles", ist B sicher. "Du bist auch schon groß, weißt du auch alles?"
"Nein", gebe ich ehrlich zu (diese Bescheidenheit!), "ich lern jeden Tag noch was. Manche Sachen vergess ich gleich wieder, andere bleiben drin in meinem Kopf."
"Was hast du heute gelernt?", will A wissen.
"Dass der Härtegrad von Schrauben nachlässt, wenn man sie verzinkt."
"Warum musst du sowas wissen?", fragt B.
"Keine Ahnung, aber es kann ja mal sein, dass man es wissen muss, und dann weiß ich es."
"Und wo lernst du sowas?", will der Papa wissen.
"Eben war ich im Werkzeugfachmarkt, da hab ich einem Gespräch zugehört."

Was hast du heute gelernt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.