Mittwoch, 19. März 2014

heiße Kiste

Auch wenn Frau Vorgarten gerade Kampionesliga hört, handelt es sich hierbei
nicht um das Taktiktäfelchen des Trainers fürs Spiel Rosa gegen Blau.
Ich mein ... welches Team würde auch in rosa Trikots auftreten?

Ich will diesen Fußballabend nutzen, um mal ausführlich übers Wetter zu reden. Wetter gibts jeden Tag am Himmel, aber wer übers Wetter redet, tut das meist so: entweder wird gemeckert, dass es viel zu heiß ist, oder, dass das immer nur so kurz dauert.
Ich dagegen bin Wissenschaftler, ich meckere nicht, ich erkläre.
Hier haben wir den Nordatlantik. Er ist sozusagen das Spielfeld unseres Wetters. Normalerweise sieht das Winterwetter so aus.
Unten in rosa die Warmluft vom Äquator, streift Afrika und geht wieder zum Äquator, um sich neu aufzuwärmen.
Und oben in blau der arktische Kaltluftkreislauf.
Wenn ein Satz mit "normalerweise" anfängt, heißt es fast immer, dass es gerade nicht normal ist, und das ist auch dieses Mal so.
Die Amerikaner kriegen in diesem Winter besonders viel arktische Kaltluft ab, deswegen schneit es da auch die ganze Zeit.
Im Süden der USA trifft die Kaltluft auf die warme Luft, die bekanntlich den Golfstrom anschiebt.
Die Kaltluft drückt die Warmluft nach Osten ab.
 Im Osten ist in diesem Falle Europa.
Zusätzlich zu der atlantischen Warmluft kommt auch noch die aus der Sahara.
Alles zusammen ergibt einen warmen europäischen Frühling, während die Amerikaner sicher bald nicht mehr an die Erderwärmung glauben.
Für Wetter muss man manchmal ein paar Schritte zurücktreten.

Geholfen hat mir bei dieser Bastelstunde Präsentation Meyers neuer Handatlas.
Neu. Von 1979.

2 Kommentare:

  1. Woran es nun liegt, dass die Amis so viel Kaltluft abkriegen, ist eine andere Geschichte, die du sicher selbst rausfinden kannst. Du weißt ja jetzt, wie es geht.
    Frag Frau Vorgarten, ob sie dir auch Notizzettel gibt, um daraus rosa und blaue Pfeile zu schneiden.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, und das alles nur, weil er seine Lieblingswetterseite wiedergefunden hat.
    http://www.meteocentrale.li
    Alle werden glücklich.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.