Das Galanthus heißt auch Frühlingsglöckchen, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glöckchen, Lichtmess-Glocke, Märzglöckchen, Märzveilchen, Marienkerze, Milchblume, Schnee-Durchstecher, Schneetulpe, Weiße Jungfrau, Weißglatze. In England wirds Snowdrop genannt, in Frankreich Perce-Neige, in Italien Bucaneve oder Foraneve und in den Niederlanden Sneeuwklokje.
Das Schneeglöckchen.
Es gehört zu den Amaryllisgewächsen.
Es ist keine typische Zwiebelpflanze, das heißt, es vermehrt sich nicht durch Teilung der Zwiebel.
Es gibt sogar gefüllte Blüten.
Es ist eine einkeimblättrige Pflanze, was es u.a. mit der Dattelpalme gemeinsam hat.
Es wird von Pflanzenfressern verschmäht.
Ich will dir noch das Märchen vom Galanthus erzählen.
Galanthus' glockiges Köpfchen mit den drei weißen Hüllblättern sitzt auf einem dünnen Stiel, weshalb es nickt, wenn ein Lüftchen entlang streicht. Darinnen sind die grün gesäumten inneren Blättchen, es sind ebenfalls drei. In denen reift des Galanthus' Samen heran, und wenn du dein Ohr nah heran hältst und es still ist um dich her, hörst du es auch bimmeln, ganz leise. Bis der Same reif ist, wird Galanthus sehr müde, er neigt sein Köpfchen herab, damit der Same, eingehüllt in eine süßliche Frucht, sanft zu Boden rolle.
Eine Weile dauert es, bis die Frucht vergeht, dann ist der Same frei. Manchmal aber geschieht es, dass eine Ameise des Weges kommt und Gefallen findet an der Frucht und sie mitnimmt. Die Königin hats befohlen, der Schmaus muss in den Bau!, aber haps, haps, haps, ist er verspeist, die Ameise erquickt -- und der Same vergessen. Und dort wächst bald heran ein wunderhübscher junger Galanthus.
Wenn du in Wald und Wiese ein Grüppchen von ihnen findest, so pflücke nur ein paar, sonst verlassen sie diesen Ort und kehren nicht zu ihm zurück.
Sonntag, 3. April 2016
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.