Mein Heimweg führt mich an Firma K. (wenn du nicht weißt, was damit gemeint ist, kannst du es selbst in die Stichwortsuche eingeben. Es gibt 105 Beiträge dazu im Vorgarten, ich hab nachgezählt) vorbei, und um das zimmerpflanzliche Defizit auszugleichen, kehre ich dort ein, immerhin ist Wochenende und Feierabend und das will ich auch den ehemaligen Kollegen unter die Nase reiben. Nett wie ich bin.
Zielstrebig durchquere ich die Beet-und-Balkon-Halle und werde von einem Mit-Kunden angesprochen: "Hallo, kann ich Sie mal was fragen?"
Ich: "Warum?"
Kunde, sichtlich irritiert: "Na, weil ich Sie etwas fragen will."
Ich: "Fragen Sie wen anders. Ich hab frei."
Kunde, empört: "Seien Sie doch nicht so unfreundlich! Ich will bei Ihnen Geld ausgeben!"
Ich: "Ich arbeite aber gar nicht hier."
Kunde, verwirrt: "Ich dachte nur, weil sie eine grüne Hose tragen."
Ich: "Die Leute hier vom Geschäft tragen grüne Pullover und bei denen steht Firma K. drauf."
Kunde: "Ach so."
Ich ziehe grinsend meines Weges. Witzig, dass die Kunden immer noch glauben, ich wüsste alles! Wenn das die ehemalige Chefin mitbekommen würde, die bei mir keine Kompetenzen sah, weshalb sie mich ins Lager verbannte, weg von den Kunden! Aber sie hat zum Jahres- auch die Filiale gewechselt.
In der Zimmerpflanzenabteilung empfängt mich eine ehemalige Kollegin, wir quatschen ein paar Worte, sie geht zurück an ihre Arbeit.
Ein Mann mit Einkaufswagen zu mir: "Hören Sie, haben Sie auch Tulpen, so geschnittene?"
Natürlich weiß ich auf die meisten Kundenfragen eine Antwort. Ich könnte wahrscheinlich sofort wieder einsteigen -- nach dreieinhalb Jahren im Sortiment kann man das fehlende Wissen schnell nacharbeiten.
Aber ists mein Job, ihnen weiter zu helfen?
Nö. Da mach ich mir lieber einen Spaß draus.
____________________________
Kundenberatung ist das Dings, das mit bei meiner jetzigen Arbeit am meisten fehlt und ich hoffe, dass ich nach Totensonntag Gelegenheit bekomme, was anderes anzufangen als Friedhof. Auch wenn es dann wieder Einzelhandelsarbeitszeiten geben könnte und keine automatisch freien Wochenenden.
atsta
vor 1 Tag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.