Mehltau befällt Kürbisse, Zucchinis, Gurken, Eichen, Ahorne, Apfelbäume, Rosen, Petunien, Begonien, Astern, Phlox und allerhand andere Pflanzen.
Die Blattoberseiten sind erst weiß überzogen oder weiß gefleckt, dann bräunlich und vertrocknen schließlich.
Mehltau ist ein Pilz, der die Blattstruktur zerstört. Er tritt bei Werten um 20°C auf und bei krassen Temperaturunterschieden wie im Herbst. Trockenes Wetter begünstigt die Verbreitung, weswegen er auch Schönwetterpilz genannt wird.
Als sich dieses Jahr der erste Mehltau auf der grünen Kugelzucchini zeigte, habe ich mit ihr abgeschlossen und die Blätter entfernt, außer an dem Zweig, an dem noch Früchte wuchsen. Ich wollte, dass die beiden noch vorhandenen Zucchinis so groß wie möglich werden könnten.
Dann dachte ich, es muss ein Mittel gegen Mehltau geben.
Daheim Mister Guhgel gefragt. Er verwies mich an die „Gartenzeitung“.
Dort wurde empfohlen, ein Gemisch aus Wasser und Milch 9/1 aufzusprühen.
Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen den Pilz, das Natriumphosphat stärkt die Abwehrkräfte der Pflanze und beugt somit einer erneuten Erkrankung vor. (Milch macht stark, das weiß man ja.)
Die ersten Versuche mit H-Milch brachten nicht den gewünschten Erfolg, vielleicht waren die Abstände zwischen den Behandlungen zu groß.
Mittlerweile habe ich fast eine Woche lang jeden Tag gesprüht und frische Vollmilch verwendet und das Ergebnis ist überraschend.
Die Kürbis- und Zucchinipflanzen sind zwar immer noch weiß gefleckt, aber der Pilz wächst nicht nach. Und dabei hätte er gerade ideale Bedingungen, nachts kühl und tags Temperaturen über 20 °C.
Leider habe ich bei der Werkzeugauswahl an der falschen Stelle gespart. Ich hätte einen Pumpzerstäuber für 14,99 kaufen können oder eine einfache Sprühflasche für 4,99. Nicht bedenkend, dass es sich nicht um eine befallene Pflanze handelt, entschied ich mich für die Sprühflasche.
Und sprühe seither.
Die Flasche fasst einen Liter, und wenn nach der Gartenbehandlung die Milchpackung (enthält üblicherweise einen Liter Milch) leer ist, habe ich zehn Mal die Milch-Wasser-Mischung nachgefüllt. Zehn Liter gesprüht.
Bald hab ich Unterarme wie die Klitschkos.
Donnerstag, 29. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
haha, heute ist die Sprühflasche kaputt gegangen.
AntwortenLöschenJetzt guck ich nach einem richtig stabilen Teil zum Umhängen mit 10 Liter Fassungsvermögen und ner Pumpe, die mit Geisteskraft betrieben wird.
Oder so.
Frl. Salix richtet übrigens aus, dass sie auch Mehltau hat. Aber sie hat eingesehen, dass ich ihr nicht auch noch was sprühen kann. Ich werd mal die Klitschkos fragen, ob sie aushelfen.