Montag, 12. September 2011

das kommt mir schwedisch vor

Jüngst stehen Frau Vorgarten und einige andere Leute beisammen; es geht um schwedische Schokolade.
Frau Vorgarten, die entgegen anderslautender Gerüchte längst nicht alles weiß, hat noch nie davon gehört, dass die Schweden für Schokolade berühmt seien.
Das bringt die Gruppe darauf, über im Ausland bekannte schwedische Marken nachzudenken. Jeder soll spontan drei nennen.
Frau Vorgarten ist die erste.
"Volvo, Scania, Saab."

Ich hätte da noch ein paar zur Auswahl:
Husqvarna (stellt Motorsägen und anderes Forstzeugs her - und Motorräder)
Wasa (Knäckebrot, kennt jeder)
Lindgren (wunderbare Bücher)
Fjällräven (Outdoor-Ousrüstung)
H&M (ein größerer Klamottenladen)
IKEA (ein noch größeres Möbelgeschäft)

Na ja, das beweist jedenfalls, dass Frau Vorgarten wirklich so ein Autotyp ist, wie sie immer zu sein behauptet. Und hingegen mit Mode oder der Verschönerung des trauten Heims nicht viel am Hut hat.

Übrigens haben wir die letzten Tage damit verbracht, unsere Schwedischkenntnisse aufzupolieren. Man weiß ja nie, wohin es einen als nächstes bringt.
Als geeignetes Lehrmaterial fanden wir einen schwedisch untertitelten englischsprachigen Film.
Hier ein Gespräch aus dem vorderen Drittel:
- du är försenad
- jag blev kallad till ett möte
- en vänn till Mr. White
- jag känner inte honom
- du ser inte ut som jag förväntade mig.
- jasa? vad förväntade du dig?
- jag trodde inte att geologer sag sa...
- sa?
- en av dina vänner?
- jag har inga vänner

eins aus der Mitte:
- Släpp vapnet
- vem arbetar du för?
- dra at helvete*

und eins eher vom Ende:
- Hur lang tid har jag pa mig?
- 30 sekunder.
- da har vi inte mycket tid pa oss.

Nun rate, welcher Film es ist.

_________________________
* = helvete. Als sie das in den UT las, sagte sie: Klar, das heißt, er ist ein Schweizer!
Aber um Schweizer geht es da nun wirklich nicht.

12 Kommentare:

  1. hach, wie hast Du das so schnell rausgekriegt?
    Ja, es ist richtig.
    Nachdem ich Q.o.S. letzte Woche auf italienisch geguckt habe, ohne UT, und feststellte, dass meine Italienischkenntnisse nicht vorhanden sind, ist das schon eine feine Steigerung.
    Übrigens, herzlich Willkommen in diesem Vorgarten, fühl Dich wohl und sei mein Gast.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, als alter Schwede weiß ich sowas...
    Nee, im Ernst: in der Filmgeschichte gibt es nur EINEN Mr. White und das ist der Bösewicht aus QoS und CR.

    AntwortenLöschen
  3. aha, ich scheine es mit einer Expertin zu tun zu haben.
    Aber ich habe keine Angst, denn das wäre unprofessionell.
    Hast Du auch schon meine Ideen zu Bond gelesen? da.

    AntwortenLöschen
  4. da fällt mir gerade auf, der Mister White müsste dann ja auch im nächsten Bond auftauchen, oder?
    Schließlich hat ers ja bisher überlebt, auch wenn Mister Greene behauptete, dass alles, was Mister Bond anfasse, kurz drauf stürbe.
    Und Felix war auch in beiden Filmen zu sehen.
    Leider wird Mathis nicht mehr dabei sein, der hat mir schon im Buch CR sehr gefallen.

    Ach ja, välkomna auch von mir.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin beeindruckt. Ich hätte ja drauf gewettet, dass Schweden kein einziges Auto produziert. Gleich drei!!!
    Bei mir steht jetzt auch eins im Garten und ich hab einen Schlüssel dazu; unglaublich. Es stammt aus Korea und hat einen Akzent. Weisst du, welches es ist?

    AntwortenLöschen
  6. Dein Auto spricht mit Akzent?
    Wow. Mein Auto spricht fast nie, außer, ich fahre im zweiten Gang an, dann ist es empört, oder es will neues Benzin oder Öl oder so Zeug.

    AntwortenLöschen
  7. Als nur-die-Filme-Guckerin, war mir Felix immer ein Rätsel:
    Wo kommt der immer plötzlich her?
    Wo will der hin?
    Gehört er zu den Guten oder zu den Bösen?
    Nee, diese Wischiwaschi-Charaktere mag ich nicht...

    AntwortenLöschen
  8. Felix arbeitet für die CIA.
    Deswegen taucht er ständig auf und mischt auch immer irgendwie mit.
    Ob er zu den Guten oder Bösen gehört, kann man daran nicht festmachen.
    Ganz am Ende von QoS sagt ja M, dass er befördert worden sei (hab den Wortlaut nicht parat - zumindest nicht auf deutsch, haha).

    Er scheint Bond zu mögen, auch wenn er in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist. Immerhin warnt er ihn vor dem Zugriff ("30 Sekunden"). Arbeitgeber und Nationalitäten sind da ja nicht so wichtig, sonst hätte Bond auch nichts mit Mathis zu tun gehabt, der ja Franzose war.
    Du solltest mal das Buch CR lesen.
    ...ich hab irgendwann mal was dazu geschrieben... suchsuch...
    http://die-beste-juppi.blogspot.com/2008/12/was-war-eher-da-das-huhn-oder-das-ei.html

    AntwortenLöschen
  9. ich glaube übrigens nicht, dass er einen Wischi-waschi-Charakter hat.
    Eher ist er vielschichtig, das ist ja was anderes.
    Ich mag ihn, auch wenn ich mich ebenfalls wundere, was der überall zu suchen hat.

    AntwortenLöschen
  10. Ja, nee, kann ja gut sein, dass Felix ein echt dufter Typ ist, charakterlich einwandfrei und nebenbei ehrenamtlich für'n guten Zweck unterwegs.
    Ich hab's aber lieber eindeutig: hier die Guten, da die Bösen; nur mit den grauen Wischiwaschis habe ich so meine Schwierigkeiten.

    AntwortenLöschen
  11. tzja...
    dann möchte ich Dir dringend abraten, meine Geschichten da nebenan zu lesen.
    Gerade hierbei: http://die-beste-juppi-schreibt.blogspot.com/
    Meine LeserInnen (vor allem letztere) haben eifrig mitgelitten.
    Aber das ist ja nichts für Dich, weil es kein Schwarz und kein Weiß gibt.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.