Mittwoch, 4. April 2012

Regenwürmer mit Würmersegen

Hey! Ich hab dir ne Schubkarre voll Regenwürmer in den Garten gestellt. Wann kommst du das nächste Mal?
simste letzte Woche U.
Weil ich unabkömmlich war, hoffte ich, dass die Würmer auf mich warten würden und kam erst heute dazu, mir die Bescherung etwas genauer anzusehen.
Neben der Terrasse stand eine Schubkarre voll mit bräunlichem Zeug, ungefähr wie das, was man aus der Dachrinne kratzt - wenn man da ein paar Jahre nicht mehr dran gewesen ist. Die obere Schicht war einigermaßen geruchsneutral.
Ich brachte in Erfahrung, woher die Chose kommt (schließlich will ich das, was dann auf dem Beet wächst, auch essen...) und fing dann an mit den Überlegungen, wie ich den Schubkarreninhalt möglichst einfach ins Beet bekäme.
Man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als unbedingt nötig... und die angeblich vorhandenen Regenwürmer, so sie nicht in der Zwischenzeit mit Sack und Pack ausgewandert waren, sollten es auch am Stück überstehen.
Zwei Steine, ein Brett und ziemlich viel Schwung, und drin war die Fuhre.
So viele Regenwürmer habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen! Alles schlängelte und wimmelte durcheinander.
Die Geruchsneutralität war natürlich mit dem Umkippen der Karre dahin. Die Würmer müssen ihr erstes Zuhause im Schafstall gehabt haben. Ich hab schnell alles verteilt und umgegraben.
Herzlich Willkommen im dritten Hochbeet! Gott segne euren Eingang und euren Ausgang!

2 Kommentare:

  1. Sehr schön! Ich freu mich immer über die fleißigen Helfer.

    AntwortenLöschen
  2. sind die Regenwürmer im SqareFootGardening dann auch viereckich?

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.