Freitag, 5. September 2014

Auflösung zu EBEW 49

Zuvörderst geht mein Dank an alle, die sich am 49. Ein-Bild-ein-Wort-Rätsel beteiligt haben. Mit 161 Besuchern (und 27 Kommentaren) ist es das dritthäufigst frequentierte EBEW gewesen -- immer vorausgesetzt, dass Onkel Blogger die Zahlen nicht aus dem Hühnerschiss liest, sondern tatsächlich seriöse Statistiken über alle diese Dinge führt.

Bei diesem Bild (bearbeitetes Foto aus Privatbesitz) handelt es sich um ein Haus am Strand von St.Peter-Ording an der nordfriesischen Küste.
Soweit herrschte wohl bei allen Teilnehmern Einigkeit.
Das Wort, das ich damit herauskitzeln wollte, war Beinhaus, denn das Haus steht ja auf Beinen.
(Drum meine verzweifelten Hinweise auf Osculandas Stelzenhaus.)

Was ein Beinhaus im eigentlichen Sinne ist, kannst du gewohnt präzise bei Tante Wiki erfahren.

4 Kommentare:

  1. BEINHAUS hat mich während der ganzen Raterei mehrmals angesprungen - besonders nach dem Hinweis auf STELZENHAUS. Aber ich habe nur gedacht: "Gibt es nicht!" Was habe ich daraus gelernt? - Auch scheinbar Unmögliches kann möglich sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste.
      Nächstes Mal mutiger sein.
      Alles ist möglich.

      Löschen
    2. Und ich merk mal wieder... nach allen Versuchen und Chancen, die ich dem EBEW gegeben habe: Das ist nichts für mich. Solche Wörter existieren in meinem Wortschatz für gewöhnlich nicht...

      Obwohl ich das Wort vielleicht schon mal gehört haben könnte...

      Nix für ungut!

      Löschen
    3. SF (SiebtelFranke)5. September 2014 um 23:10

      aber es ehrt dich (und uns), dass du es doch immer wieder versucht hast.

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.