Samstag, 28. März 2015

Sahelzone

Sahelzone, lernten wir im Erdkundeunterricht, ist die Vorstufe der Wüste. Heißes Klima, sehr wenig Niederschlag, aber noch mehr als in der Wüste.
Ob das Ding echt so heißt, weiß ich nicht und seit so viele Dinge, die ich in der Schule gelernt habe, in Echt ganz (oder ein bisschen) anders sind, will ich mich auch lieber nicht mehr so genau festlegen mit der Sahelzone. (Deswegen muss sie jedoch keine Problemzone werden...)
Ich hab mir jetzt eine kleine Sahelzone gebaut. Der Gedanke dazu fing bei dem kleinen Sedum-Ensemble an, das ich letztes Jahr zusammenstellte.

Weil das hier in alter Tradition ein Mitmachvorgarten ist, habe ich eine Sendung-mit-der-Maus-mäßige Bauanleitung für dich gebastelt.
Du brauchst eine Schale und Erde (gern welche, die schon mal im Blumentopf war, die hat weniger Nährstoffe und das ist gut so) und Sand (wenn du Meersand nimmst wie ich, spül ihn vorher wegen des Salzgehaltes zweimal durch)
Ferner ein paar Pflanzen (gekaufte, schon vorhandene und die vom Wegesrand...)
das Sedumsteingärtchen wollte ich eh auseinander nehmen
Und außerdem brauchst du Steine. So eine Sahelzone ist meist steinreich.

Ja, und dann ... fängst du an zusammen zu stellen, was passt zu wem, wie bringst du den langen Lulatsch am besten unter ... und wenn du ich bist, kommt dann am Schluss sowas bei rum:
Wenn du nicht ich bist und vielleicht schon bei der Schale eine andere Form wählst, wird es anders.
Hier noch mal die kleine Zone in der Draufsicht:
Die Schale ist im Erstberuf ein 31 cm langer Untersetzer für einen Keramik-Balkonkasten.

2 Kommentare:

  1. Sie hat in der Auflistung die drei Schrauben vergessen zu erwähnen.
    Drei VA-Holzschrauben zwischen 30 und 40 mm Länge.
    Wer die findet (oder sagen kann, welche Funktion sie erfüllen), darf sich einen Wunschbeitrag wünschen.

    AntwortenLöschen
  2. Schrauben! Wer interessiert sich für deine Schrauben?!
    Ich wollte noch nachreichen, dass ich Filzklebchen unter die Schale geklebt habe, damit sie den Untergrund nicht verkratzt.
    Und da sie kein Loch hat, darf nicht viel gegossen werden, aber das versteht sich angesichts der Sahelzonenthematik hoffentlich von selbst. Nur sprühen!!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.