Donnerstag, 18. Juni 2015

EBEW 51

Man könnte den Friedhof in Findhof umbenennen. Manch einer findet dort Ruhe und Besinnung, ein anderer Arbeit und dreizehn oder mehr Bodendecker. Heute fand ich das 51. EBEW.
Du findest hier die Regeln und als Inspirationsunterstützer auch die 50 anderen Rätsel und ihre Lösungen.

Kommentare:

  1. Statistikfreund19. Juni 2015 um 15:38

    Leute und Leutinnen!
    Ich bin ja soooo erleichtert.
    Niemand hat "Laubhaufen" gesagt.
    Und das ist auch gut so. "Laubhaufen" ist NICHT das gesuchte Wort.

    Aber .... was ist es sonst?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich zerbreche mir seit gestern den Kopf darüber! Wenn es nicht nur ein Wort wäre, würde ich sagen: Asche zu Asche, Laub zu Laub.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. trenn dich mal davon, dass ich das Foto auf dem Friedhof geknipst hab.

      Löschen
  3. Der SF sagt, ich solle mal einen Tipp geben.
    Gut. Tu ich.
    Es geht ja um BLÄTTER.

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Nooooooiiii!!!
      Blattgold war die Lösung für EBEW 46 und wir verwenden nie eine Lösung zweimal! (wir würden schrecklich Haue kriegen von den Ratern...)

      Aber die Hälfte deines Wortes ist ein Drittel der Lösung.
      Diesmal ist es nämlich keine Nomen-Nomen-Kombi, sondern eine aus Adjektiv-Nomen-Nomen.

      Löschen
    2. Blattsammlung?
      Blatt-enbau? (*grins*)

      Löschen
  5. Ach, das war schon kürzlich ne Lösung! Darum war es wohl in meinem Hinterkopf :-)
    Dann wäre aber gold- das Adjektiv? Und stünde am Anfang? BLÄTTER kommt aber auch vor? Hmmmm

    AntwortenLöschen
  6. Osculinchen!
    Blattenbau, das hat Charme!!
    Aber es ist nicht richtig.

    Hingegen bist du mit Blattsammlung schon auf der Zielgeraden. Bis auf -- ja, wo ist das Adjektiv?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lose Blattsammlung?

      Löschen
    2. JAWOLL!!!
      Und hier der Beweis, dass es das Wort tatsächlich gibt (bisweilen gab es in der Vergangenheit Streit darum):
      https://de.wikipedia.org/wiki/Loseblattsammlung

      Anonym, wir gratulieren. Möchtest du mit diesem recht austauschbaren Namen in die Siegerliste eingetragen werden?

      (jaja, der SF nörgelt, dass lose Blattsammlung zwei Wörter sind, aber pingelig kann jenseits der Vorgartenhecke bleiben, find ich.)

      Löschen
    3. Darfst den Namen deiner Schwägerin einsetzen. ;-)

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.