Mittwoch, 17. Juni 2015

Hedera Helix bat mich, das nachzutragen

Hedera Helix ist unter Botanikern das Efeu.
Das Efeu ist na-tür-lich auch ein Bodendecker. Es hält sich selbst für den vielseitigsten aller Bodendecker. Entsprechend eifrig breitet es sich aus und erwartet, dass sich alle darüber freuen. Zugegeben, es bietet eine breite Palette von Blattgrößen, -formen und -farben. Hier kannst du ein paar sehen.
Ich hab nur heute ein bisschen rumgeknipst neben der Arbeit, selbstverfreilich gibt es viiiieeeeel mehr Sorten.
Efeu ist übrigens auch noch wahnsinnig vielseitig. Es deckt nicht nur Böden, sondern auch Wände.
Und Bäume.
(Ja, hinter der Mauer steht ein Baum. Ganz oben guckt noch ein hell belaubter Ast raus.)

Und kaum dass der Buxus mitbekam, dass ich die Bodendeckerliste erweitere, fing er auch an rumzuschreien.
 So sieht der Bodendecker von oben aus und
so von der Seite.
Wenn dir einer sagt, du habest eine Gestalt wie ein Baum, frag erst nach, welche Art Baum zum Vergleich genutzt wird. Es gibt sehr kleine Bäume, sagt der BuchsBAUM.

__________________
und ja: damit ist die Bodendeckerliste längst nicht vollständig. Nicht mal ansatzweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.