Dienstag, 2. Juni 2015

Wörter, die die Sprache nicht kennt

Heute im Gespräch mit Kollegin D:
Wie hieß noch mal diese Pflanze mit den glänzenden stacheligen Blättern?
Mahonia. (Klicki zu Wiki)
Voll das Unkraut. Wuchert überall.
Nein, das ist ein Gehölz.

Kann ein Gehölz kein Unkraut sein? Man müsste es Ungehölz nennen. Oder Unholz. (Wobei ... das ist zu nah am Unhold.)
Diese deutsche Sprache, Wörtersalat der Dichter und Denker. Unvollständig von vorne bis hinten!

Auf dem Friedhof sprießen allerorten Ahornkinder, weil auf dem Gelände sehr viele Ahornelternbäume stehen, derer sich jeder im Herbst so zahlreich verfruchtelt hat, als hinge der Fortbestand der Art ganz alleine von ihm ab. Diese Ahörnchen sind ganz sicher Ungehölz.
(und ja, ich habe schon sehr viele neue Pflanzennamen gelernt. Die meisten für -- na klar, Bodendecker. Es gibt wunderschöne BD. Das ahnt man ja nicht, wenn man nur die sechs verschiedenen aus dem Firma-K.-Sortiment kennt...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.