Sonntag, 4. Dezember 2016

siehe, ich komme bald. … BALD?!

Solange es Christen gibt, warten sie drauf, dass der Christus wieder kommt, denn das hat er schließlich versprochen: "ich komme bald wieder". (Offb. 22,7) Dieses "bald" ist ein dehnbarer Begriff, seit knapp 2000 Jahren wird es gedehnt.

Ich denk mir, Jesus hat das absichtlich gemacht.
Stell dir vor, was passiert wäre, wenn er eine genaue Jahreszahl gesagt hätte? Zum Beispiel: "Im Jahr 1452 werde ich wieder kommen, am 27. März. Und es wird in Jerusalem sein."
Die Leute wären komplett durchgedreht. (ich mein, sind sie oft genug, aber dann noch schlimmer.) Im Februar 1452 hätte sich niemand mehr um irgendwas gekümmert, weil ja am 27.3. sowieso alles Tun und Treiben unwichtig gewesen wäre.


Zum Glück hat er das "bald" auch nicht umgewandelt in ein "das dauert noch seeeeehhr lange". Es hätte die Christen zu allen Zeitaltern furchtbar desillusioniert.
Deswegen hat er gesagt, dass er "bald" wieder kommt, und zwar wie ein Dieb in der Nacht. Heimlich. Unauffällig. Und deswegen darf es uns nicht egal sein, was wir tun und treiben, wir sollen aufmerksam sein und unsere Sache gut machen.

Wohlan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.