Sonntag, 15. September 2013

Das Wahlrecht in Deutschland

Wenn heute Bundestagswahl gewesen wäre, wärst du hingegangen?
Hättest du Gebrauch gemacht von deinem Wahlrecht?

Das Wahlrecht ist wertvoll.
Viele Menschen haben ihr Leben gelassen, um es zu errichten.
Demokratie gibt es in Deutschland zwar "schon" seit 1848, das Wahlrecht für alle volljährigen Deutschen -- also auch Frauen -- aber erst seit 1918.
Mit Machtergreifung der Nazis wurde das natürlich rückgängig gemacht.

Ich habe im Internetz einige gute Artikel zu Demokratiegeschichte und Frauenwahlrecht gefunden, aber lies das bitte selbst, du bist schon groß, ich muss das nicht alles vorgartenfreundlich aufbereiten und mit Witzchen würzen.

Solltest du trotz der massiven Wahlplakatierung in unseren Straßen und der TV-Duelle und der Wahlkampfauftritte aller Lager in allen Fußgängerzonen und des ganzen parteipolitischen Tschingderassabums noch nicht wissen, wen du wählen sollst, nutze den Wahl-o-mat, der nicht von Parteien gesponsert ist und der auch keine Wahlempfehlung abgibt, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik darstellt.

Ich habe ihn genutzt und er hat mir wenig überraschend geraten, die Partei zu wählen, die ich auch bei der letzten großen Wahl gewählt habe.
Nach seinem Ergebnis habe ich dann immer noch die Wahl:
folge ich dem Rat oder gebe ich im Wahllokal einen leeren oder mit Mehrfachkreuzen ungültig gemachten Zettel ab?
Das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich gebe ebenfalls keine Empfehlung ab, bis auf die:
Geh wählen!
Das ist dein Recht!
Nutze es!

6 Kommentare:

  1. Frau Vorgarten sagt grad, dass sie schon wählen war.
    Wie geht denn das, da sie ja nicht in Bayern wohnt und an der dortigen Landtagswahl teilgenommen hat?
    Sach ma, Vorgärtnerin.

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, so wie man sich die Wahlunterlagen zur Briefwahl zuschicken lassen kann, kann man sie auch genauso im Bürgerbüro selber abholen.
    Und wenn ich nun schon da bin und mein Entschluss ist gefestigt, dann kann ich die Blätter ja auch ausfüllen und direkt wieder abgeben, oder?
    Deswegen hab ich nächste Woche Sonntag frei, wenn alle anderen noch ihr Kreuzchen machen müssen.

    AntwortenLöschen
  3. äh...
    ich war auch schon wählen ;o)
    Nur für den Fall, dass ich am Sonntag nicht aus den Federn komme ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Und für den Fall, dass man nicht weiß wen man wählen soll: Mach das Kreuz bei irgendeiner "Sonstigen"- Partei, den Zettel ungültig machen oder garnicht hingehen hat beides den selben Effekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neineinein, gar nicht hingehen hat nicht denselben Effekt.
      Dadurch verkleinert sich die Menge derer, die zur Wahl gehen und ihre Stimme vielleicht einer Extrempartei geben.
      Wollen Sie das, Frau Wupperwasser?!?

      Löschen
  5. Eine ungültige Stimme wird aber nicht gezählt und daher ändert sich nichts am Stimmverhältnis, weswegen man in diesem Fall solchen Ätz-parteien, wie der NPD, hilft.
    Macht man sein Kreuz bspw. bei "der Partei" oder de APPD kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie nicht in den Bundestag einziehen wird, man hat aber seine Stimme auch nicht verschenkt. Verstehst?!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.