Der Rat des Weisen.
Joël, Sammy, Louis,
Afrikas Zukunft.
Einer schöner als der andere,
spezifisch, originell, einmalig.
Im Rudel absolut unbesiegbar,
voller Träume, toller Ideen,
Lebensfreude und Zuversicht.
Aber auch zu jedem Unfug fähig.
Sammy hatte eine Fliege gefangen und die anderen sollten raten, ob sie in seiner Hand noch lebendig oder schon platt war.
Zuletzt meinten sie: „Wir wollen den alten Bomolo mal testen, der weiß doch alles. Mal sehen, ob er auch weiß, ob die Fliege in meiner Hand noch lebendig ist!“
„Papa Bomolo“, fingen sie höflich an, „du bist weiser als alle Leute auf der Welt, kannst du raten, ob die Fliege in meiner Hand schon tot oder noch lebendig ist?“
Der Alte dachte nach. Sein guter Ruf stand auf dem Spiel. „Sage ich sie ist tot und sie fliegt dann lebendig weg, blamiere ich mich, sage ich aber, dass sie lebendig ist, drückt Sammy sie schnell tot und ich blamiere mich auch!“
Also antwortete er: „Sammy, mein Junge, das Leben der Fliege ist in deiner Hand und in deinem Herzen. Du alleine bestimmst über das Leben der Fliege in deiner Hand.
Du bestimmst aber genauso auch über dein eigenes Leben.
Das hast du ebenso in deiner Hand. Wir alle müssen uns, wie Adam und Eva im Paradies, jeden Tag für Gut oder Böse, Leben oder Tod, entscheiden.
Jungs, solltet ihr aber mal wirklich nicht wissen, wie ihr euch entscheiden sollt, dann entscheidet euch, Gott um Verstand zu bitten und seinen Rat sofort zu befolgen. Unser Leben ist zuletzt doch immer noch in seiner Hand, so wie die Fliege jetzt in deiner. Sei klug und treffe du jetzt die Entscheidung, und gib ihr die Freiheit, wenn sie noch leben sollte.“
Die Fliegengeschichte stammt original aus Basankusu, die Dekoration aber von mir.
Klare Entscheidungen wünscht Hans-Peter Gohl.
Falsch getrennt – fröhlich gesungen
vor 1 Tag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.