Samstag, 10. Januar 2009

Regionale Herzenserwärmung

Lieber Leser!!
Heute trete ich mit einem ernsten Anliegen an dich heran.
Und zwar ist es dir vielleicht auch schon aufgefallen, dass wir in einer emotional frostigen Gesellschaft leben. (Das hat jetzt nichts mit meinem kugeligen Schneeflockenbeschaffungsutensil zu tun.)
Was kann man tun gegen emotionale Kälte? Den Emotionen einen Bunsenbrenner unter den Arsch halten? Ist nicht so einfach.....
Ich plädiere da für die einfacheren Lösungen. Man weiß ja meist nicht so recht, wo die Emotionen ihre Kehrseite haben - und wer will mit emotionalen Ärschen zu tun haben?

Die einfache Lösung für Einsteiger:
Fang zum Üben mit deinen Freunden an. Sag ihnen nette Dinge zu ihrem Aussehen, ihren Eigenschaften und warum du gerne mit ihnen befreundet bist.
Die einfache Lösung für Fortgeschrittene:
Lobe die Leitungspersonen deiner Umgebung für ihren Dienst.
Und die einfache Lösung für Profis: Geh auf eine wildfremde Person zu und mache ihr ein Kompliment. Lächle sie dabei gewinnend an, damit sie dir glaubt, was du hoffentlich ernst meinst.

Loben, Komplimente machen und nette Dinge sagen kostet nichts, weswegen es eine wirklich einfache Lösung des Problems der emotionalen Kälte ist. Und der besondere Vorteil ist, dass man selber auch ein gutes Gefühl bekommt. Es dauert vielleicht eine Weile, bis der Same zu keimen beginnt.
Aber das sollte dich nicht entmutigen, immerhin weißt du, wer dich zuerst geliebt und gelobt hat.

Wenn dich das alles überhaupt nicht betrifft, weil du jeden Tag eine doppelte Ration Lob kassierst, kann ich dir nur gratulieren.
Vielleicht sagst du mir dann ab jetzt einmal wöchentlich, dass ich einen hübschen Blog habe und gute Arbeit leiste bei meinen dilettantischen Versuchen, die Welt zu einem besseren (bzw. wenigstens heiteren) Fleck zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.