Pardon, ich habe in der Überschrift ein h vergessen, es muss natürlich Kommunalwahl 2009 heißen. Denn es geht um Politik und Bürgerrechte und nicht um diese heiter-maritimen Abhandlungen von hier, da und dort.
Also, Kommunalwahl.
In meiner nun mittlerweile nicht mehr so ganz neuen Heimatstadt wird ein neuer Bürgermeister (oder eine nicht neue Bürgermeisterin) gewählt, des Weiteren der Stadtrat sowie die vier Bezirksvertretungen.
2004 wählte ich noch woanders, deswegen ist es meine erste Kommunalwahl hier.
Und da ich zum Zeitpunkt der Wahl gewählt habe, nicht in meiner Wahlheimat zu sein, sondern in Chemnitz zu weilen, habe ich rechtzeitig Briefwahlunterlagen beantragt und mir für heute vorgenommen, sie auszufüllen. Sonntag ist nun mal Wahltag.
Dem ging eine große, schwerwiegende und entscheidende Frage voraus: Wen soll ich denn wählen? So schlimm wie hier sieht es in der Stadt zum Glück nicht aus, aber man kommt schon kaum an dem Thema vorbei.
Doch seit ich einmal einem Politiker auf den Leim gegangen bin, seinem Wahlversprechen glaubte und ihn wählte und mir hinterher veräppelt vorkam [Stinkwörter bitte jenseits des Gartenzauns], habe ich mein Urvertrauen in diese Berufsgruppe verloren. Ich habe mich also im Internetz ausführlich informiert. Der ganz große Vorteil der Briefwahl ist ja, dass man, wenn man die Zettel ausfüllt und einen Namen noch nie gelesen hat, schnell mal nachsehen kann: "Wer is denn dat?"
Die Wahl ist getroffen.
Die Wahlunterlagen sind ausgefüllt.
Braves Bürgerchen.
Jetzt hab ich frei, was die Kommunalwahl 2009 betrifft, sofern es nicht zu Stichwahlen kommt.
Der Eine-Woche-vier-Städte-Tour kreuz und quer durch Sachsen steht fast nichts mehr im Wege.
Sonntag, 16. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
viel spaß bei der tour.
AntwortenLöschendanke für den beitrag für die ungeduldige :)
UND ach..ich kann jetzt auch wählen *seufz* !?
na ja...
AntwortenLöschendann informier dich gut und wähl ordentlich.
Ist nicht schwierig.
..vielleicht verpasse ich es auch ganz zufällig..:)
AntwortenLöschenwarum?
AntwortenLöschenkeine ahnung. ich habe ehrlich gesagt null ahnung von politik. Und kein intresse mich zu informieren. Aber iwann mussich das ja auch mal machen ;)
AntwortenLöschen