Donnerstag, 7. August 2008

Meine Mutter und der Blog

Meine Mutter macht Patchwork. Für sie hat das Wort „Block“ zwei Bedeutungen: auf den einen kann man schreiben, den anderen näht man, er ist ein Grundelement für ein großes Bild oder eine Decke oder was weiß ich, in dem sich ein bestimmtes Motiv oder eine Art, etwas zusammen zu nähen immer wiederholt.
Gestern sprachen wir so übers Freakstock und ich erzählte, dass mich wildfremde Leute auf meinen Blog angesprochen hätten, da sagte sie: „Die Anne hatte neulich auch einen speziellen Block dabei, nämlich einen dreieckigen.“
„Näht sie was Dreieckiges?“, fragte ich.
„Nein, einen zum Schreiben.“
„Zum Schreiben ist meiner auch, aber nicht zum Anfassen…“
„Das ist mir auch klar, stell dir vor, davon habe ich schon gehört“, sagte sie.
Und dann stellte sie eine Frage, nämlich: „Wofür ist dieser Blog eigentlich? Was schreibst du da drauf?“
Wie ich so bin, erklärte ich erst mal, was ich nicht drauf schreibe: Ärger von der Arbeit oder aus der Gemeinde oder dem Hauskreis, und dass ich mich überhaupt mit meinen und anderleuts persönlichen Daten zurück halte. Und dass es darum geht, den Leuten eine Gelegenheit zu geben, sich zu freuen.

Als ich das gesagt hatte, dachte ich auf einmal: Stimmt, darum geht’s. Die Menschen haben ohnehin wenig zu lachen, es gibt viel, das an einem zerrt und einen verbittern möchte.
Deswegen ist die Rubrik „Polli + Tick“ so selten dran, nämlich erst sechsmal seit Beginn des Blogs. Ärgern kann sich ja jeder selbst.
Aber FREUEN sollen sich die Leute, die meinen Blog lesen, FREUEN sollen sie sich auf den nächsten Eintrag – denn FREUEN können sich alle, die mit Jesus unterwegs sind, deswegen werde ich in den folgenden zwei „Philo + Sophie“-Einträgen meine letzten zwei Heilungswunder beschreiben (und die Reihe beliebig fortsetzen, wenn während des Schreibens noch mehr passiert).
Damit du, wenn du lange kein Wunder erlebt hast, aufgebaut wirst anhand der Möglichkeiten, die Gott hat und die er nutzt.
Unser Papa meint es gut mit uns. Erzähl es!

1 Kommentar:

  1. Hey... ich bin dann wohl auch eine dieser wildfremden Personen von Freakstock. Haben mal nebeneinander auf dem Tisch beim Getränkelastwagen Mittag gegessen.

    Danke auf jeden Fall für diesen Eintrag, Wunder kann ich gebrauchen, siehe meinen (viereckigen) Block.
    Lieber Gruss!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.